Energy Label von ITRS und ift für Fenster mit Rollläden und Sonnenschutz
(17.7.2015) In Zusammenarbeit mit dem ITRS (Fachgruppe IV Rollladen - Sonnenschutz - Automation) hat das ift Rosenheim das bereits existierende Energy Label für Fenster weiterentwickelt, um den zusätzlichen Wärmewiderstand eines außenliegenden Rollladens oder Sonnenschutzes bei der Berechnung der Energieverluste berücksichtigen zu können.
Durch die Überarbeitung der Produktnorm EN 13659 für außenliegende Abschlüsse und Jalousien ist zukünftig der zusätzliche Wärmewiderstand ΔR eines Rollladens oder einer Jalousie zu ermitteln und auf dem CE Zeichen zu deklarieren. Durch die Berücksichtigung des ΔR-Wertes im Energy Label des ift Rosenheim wird dieser Effekt bei der Ermittlung der Energieeffizienz von Fenstern mit Rollläden oder Sonnenschutz für den Verbraucher verständlich und nachvollziehbar.
Das Energy Label schafft damit einen einheitlichen Bewertungsmaßstab für die wärme- und kältedämmende Wirkung unterschiedlicher Behänge in Kombination mit dem jeweiligen Fenster. Um eine realitätsnahe Klassifizierung zu erreichen, werden die gegensätzlichen jahreszeitlichen Anforderungen im Sommer und Winter berücksichtigt:
- Im Sommer stehen die Vermeidung von Hitzestaus in den Wohnräumen, die Einsparung von Klimatisierungskosten sowie die Erhöhung des Wohnkomforts im Vordergrund.
- Im Winter ist die optimale Nutzung des Tageslichts als natürliche Energiequelle zur Reduzierung des Heizbedarfs und die Verbesserung der Dämmwirkung in den kalten Nachtstunden zu beachten.
Als Ergebnis wird im Energy Label des ift Rosenheim eine Einstufung in eine von sieben Effizienzklassen vorgenommen. Die Hersteller von Rollläden und Sonnenschutzsystemen bekommen damit ein aussagestarkes und objektives Instrument an die Hand, um die Energieeinsparpotentiale ihrer Produkte in Verbindung mit einem Fenster im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern. Denn Behänge leisten selbst bei hochwertigen Fenstern einen ganz erheblichen und nachhaltigen Energieeinsparungseffekt und zwar im Sommer und im Winter - betonen sowohl ITRS als auch ift.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- VDI 2078: Raumtemperaturen und thermische Lasten richtig berechnen (16.7.2015)
- Neuer Tageslichtrollladen von Heroal ermöglicht Lichtlenkung in Teilabschnitten (26.2.2015)
- Alumino 34: Romas neues, engwickelndes Rollladenprofil (26.2.2015)
- Licrivision: Neue Flüssigkristallfenster-Technologie von Merck (10.2.2015)
- Standortunabhängige Bewertung von Fenstern mit dem "Energy Label Fenster" (14.12.2011)
siehe zudem:
- Rollladen und außenliegender Sonnenschutz im Sonnenschutz-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Sonnenschutz bei Amazon