„façade 2015“ widmet sich am 27.11.2015 in Detmold der Bedeutung digitaler Werkzeuge
(8.11.2015) Die Konferenz „facade 2015“ an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe steht in diesem Jahr unter dem Thema „Computational Optimisation“ und findet statt ...
- am Freitag, den 27.11.2015
- in Detmold.
Internationale Referenten werden laut Agenda über die Bedeutung digitaler Werkzeuge und ihren Einfluss auf Gestaltung, Fabrikation und Nutzung der Fassade sprechen.
Die Informationstechnologie (IT) hat Entwurfs- und Fertigungsprozesse in den vergangenen Jahren nachhaltig verändert. Die Anforderungen an die Planungs- und Bauprozesse sind seither ebenso so stark gestiegen, wie die technischen Möglichkeiten. Neben einer nie dagewesenen geometrischen Freiheit liegt ein großes Potential in der funktionalen, energetischen und performativen Optimierung von Konstruktionen, Gebäuden und Dienstleistungen.
Leitbegriffe wie Big Data, Industrie 4.0 und Internet der Dinge und auch Building Information Modeling (BIM) beschreiben heute schon die nächste Digitale Revolution.
- Wie wird sich vor diesem Hintergrund die Gebäudehülle, aber auch ihre Planung und Fertigung verändern?
- Wie kann die fortschreitende Vernetzung von Informationen zu einer Optimierung heutiger Konstruktionen beitragen?
Fragen wie diesen widmet sich die Konferenz facade2015, strukturiert nach den Hauptphasen der Gebäudeentwicklung: Planung, Herstellung und Betrieb. Dementsprechend sollen für alle drei Bereiche Potentiale, Chancen und auch Risiken der fortschreitenden Digitalisierung in Hinblick auf die Gebäudehülle diskutiert werden.
Seit 2005 findet die Konferenz zu aktuellen Themen der Fassadengestaltung, -planung und -konstruktion regelmäßig und im Kontext des internationalen Masterstudiengangs IFDC der Hochschule Ostwestfalen-Lippe statt. Seit 2009 wird die Konferenz im Rahmen des European Facade Networks in englischer Sprache und im Wechsel mit der Hochschule Luzern ausgerichtet.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Rhino-Grasshopper-Archicad Connection im Sinne parametrischer Architektur (18.10.2015)
- Feuerverzinkte Blechfassade mit bildgebender Perforation (23.9.2015)
- BIM-Studie vom Fraunhofer IAO: „Digitales Bauen noch Zukunftsmusik“ (31.8.2015)
- Schüco macht mit „Parametric Concept“ Freiform-Fassaden parametrisch planbar (23.10.2013)
siehe zudem:
- Architektur-CAD und Statik-Programme im Bau IT-Magazin sowie Fassaden Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Architektur bei Amazon