Deutschlandpremiere der BIM World Ende November in München
(6.11.2016) Bekannterweise steht Building-Information-Modeling (BIM) für die Digitalisierung und Prozessoptimierung der Gebäudeplanung sowie Bauindustrie und ist ein internationales Topthema. Führende Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette der Bau- und Gebäudemanagementindustrie werden sich auf der erstmals in Deutschland stattfindenden BIM World am 29. und 30. November in München treffen.
BIM ist mehr als nur ein Trend
BIM dient der Standardisierung des Datenaustausches aller Beteiligten von Bau- und Infrastrukturprojekten. Daher wird das Thema auch stark von Regierungen in aller Welt gefördert und als Standard vor allem bei der Vergabe von öffentlichen Ausschreibungen festgelegt. Auch in Deutschland wird BIM als Standard für öffentliche Infrastrukturprojekte bis 2020 verpflichtend eingeführt - siehe Baulinks-Beitrag „BIM soll bis 2020 (für Infrastrukturprojekte) stufenweise eingeführt werden“ vom 15.12.2015. In zahlreichen europäischen Ländern wie Frankreich, Holland, England und Skandinavien ist BIM bereits Standard bei öffentlichen Ausschreibungen.
Nicht nur die Großindustrie und Projektentwickler für Infrastrukturprojekte sind von dieser Entwicklung betroffen, auch kleine Projekte könnten wesentlich effizienter und nachhaltiger mit Hilfe von BIM realisiert werden.
Mehr als 70 internationale Aussteller wollen Ende November in München zeigen, was heute mit BIM möglich ist und wie Ingenieure, Architekten, Bauunternehmer und Gebäudemanagementunternehmen diesen Standard als Qualitätsmerkmal für Ausschreibungen und eigene Projekte nutzen können. Zahlreiche Beispielprojekte sollen von den Ausstellern und den mehr als 60 Rednern an den zwei Tagen im Münchner Postpalast vorgestellt werden ...
- vom Brückenbau aus dem 3D Drucker,
- über das Scannen von Bestandsgebäuden für Wartungs- und Dokumentationsleistungen mittels Drohnen,
- bis hin zu Premieren, darunter die Vorstellung der neuen Datenbrille von Microsoft „Hololens“ oder die Vorstellung der VR Brille „HTC Vive“ zur Nutzung für die 3D-Gebäudevisualisierung.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- BIM WORLD (29.-30. November 2016 in München)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Lake Constance 5D-Konferenz: „Die Revolution im Bauwesen ist im vollen Gange“ (6.11.2016)
- disruptive Technologien (Bauletter vom 27.10.2016)
- BDU: „Mittelständische Bauwirtschaft steht vor größeren Veränderungen“ (26.10.2016)
- BIM und kein Zurück: Wie Planen und Bauen sich verändern (müssen)! (21.10.2016)
- 13 neue Pilotprojekte für BIM bei der Schiene (8.10.2016)
- „Kulturwandel am Bau“: 100 Fragen und 100 Antworten zu BIM (6.10.2016)
- „BIM-Leitfaden für die Planungspraxis“ vom Verband Beratender Ingenieure (6.10.2016)
- Roland Berger-Studie: Es gibt keine Alternative zur Digitalisierung. Auch nicht auf dem Bau (28.8.2016)
- „Projektmanagement im Hochbau“ in 4. Auflage mit BIM und Lean Management (13.5.2016)
- BIM-Kompendium neu vom Fraunhofer IRB Verlag (3.4.2016)
siehe zudem:
- Bauunternehmen, Baubranche und BIM im Bau IT-Magazin auf Baulinks