Hohe Luftschalldämmung des Rollladenkastensystems Exte Elite XT bestätigt
(15.11.2016) Aktuelle Prüfungen bestätigen dem Rollladenkastensystem Exte Elite XT eine hohe Luftschalldämmung. Der Elite XT 240x255 erreicht demnach in der Revisionsart unten/innen ohne Zusatzmaßnahmen ein Schalldämmmaß von 39 Dezibel - und mit Lärmverschlussleiste bis zu 48 Dezibel. Bei außen liegender Revision liegt die Schalldämmung bei bis zu 46, mit einem Raffstore bei bis zu 43 Dezibel. (Die Lärmverschlussleiste wird von unten an die Abschlussleiste des Panzers montiert - siehe rechtes Bild.)
Als Teil des Fensters müssen Aufsatzkastensysteme heute hohen Anforderungen bei der Luftschalldämmung genügen, deren Einhaltung in der Regel durch den Nachweis im Rahmen der DIN 4109 belegt wird. Damit sind nicht nur Menschen vor Belästigungen durch Schallübertragung geschützt, sondern es entsteht beim Einsatz geprüfter Bauelemente auch Rechtsicherheit, wenn Mängel beim Schallschutz durch Nachweis eines Prüfzeugnisses ausgeschlossen werden können.
Mit insgesamt 32 neuen Prüfzeugnissen weist Exte aktuell die Luftschalldämmung seines Rollladenkastensystems Exte Elite XT für vier Kastengrößen und die vier Revisionsarten innen, unten, außen und Raffstore nach. Dabei reicht die Palette der Schalldämmung von 38 bis 48 Dezibel, abhängig von der eingesetzten Schalldämmtechnik und der Kastengröße. Der Höchstwert von 48 Dezibel wird mit der optionalen Lärmverschlussleiste erreicht. Sie sorgt bei heraufgezogenem Panzer für eine schalldämmende Dichtung der Auslassöffnung. Ihr integrierter Gummikeder ermöglicht zudem das nahezu lautlose Aufsetzen beim Herablassen des Panzers und bietet zusätzlichen Schutz vor dem Anfrieren des Endstabes auf der Fensterbank bei Minustemperaturen.
Weitere Informationen zum Rollladenkastensystem Elite XT mit Lärmverschlussleiste können per E-Mail an Exte angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Schüco Akustik: Schallschutz bei gekipptem Fenster oder per Gegenschall oder via Absorption (27.2.2019)
- Beck+Heuns Fenster-Komplettsystem ROKA-CO₂MPACT passiv
haus zertifiziert (19.8.2017) - Neues Infoblatt „Lärmschutz – Isoliergläser korrekt beraten“ von CLIMAplusSECURIT (14.8.2017)
- iWDVS-konformer Rollladenkasten für alle Arten von Dämmstoffen (22.2.2017)
- „Acoustics App“ von AGC Interpane simuliert Lärmschutz durch neue Fenster (16.11.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Beck+Heun ordnet seine „Produktwelten“ neu und ersetzt Gesamtkatalog durch Familienkataloge (15.11.2016)
- Gegenschall aus dem Isolierglasverbund - kostengünstig per Mini-Lautsprecher (30.8.2016)
- Das Prinzip des Kastenfensters bei einem Büroneubau zur Reduktion des HKL-Energieaufwands (30.8.2016)
- Roka-Therm2: Beck+Heun hat den Leichtbau-Rollladenkasten-Klassiker umfangreich modifiziert (12.8.2016)
- PURO 2: Romas optimierte Aufsatzkasten-Generation ab Juli 2016 (12.4.2016)
- Beck+Heuns Fenster-Komplettsystem in zweiter Generation (6.4.2016)
- Überarbeiteter Aufsetz-Rollladenkasten von Warema u.a. mit integrierter Lüftungstechnik (29.10.2015)
siehe zudem:
- Rollladen im Sonnenschutz-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Sonnenschutz bei Amazon