Roka-Therm 2: Beck+Heun hat seinen Leichtbau-Rollladenkasten-Klassiker umfangreich modifiziert
(12.8.2016) Es ist die erste große Produktmodifikation seit 15 Jahren: Beck+Heun bietet seinen leichten Rollladenkasten Roka-Therm ab sofort in zweiter Auflage an. Zusätzliche Aussteifungen sollen endgültig mit dem Vorurteil aufräumen, dass es Leichtbaukästen an Stabilität mangele. Erhältlich sind die neuen Styropor-Systeme - wie üblich bei Beck+Heun - in den Varianten ...
- raumseitig geschlossen (RG) sowie
- von innen revisionierbar. Hierbei ist zu beachten, das der bisherige Verschlussdeckel zum neuen System nicht kompatibel ist.
Patentierte „Platinum“-Einlagen im Außen- und Innenschenkel stabilisieren das System von innen, wodurch sich das aufwendige Unterstützen in der Rohbauphase reduzieren soll. Bei der raumseitig geschlossenen Variante Roka-Therm 2 RG sind die Einlagen standardmäßig enthalten; in der von innen revisionierbaren werden sie auf Anfrage eingeschäumt.
In den Dämmkeil des RG-Systems ist außerdem ein PVC-Aussteifungsprofil zur Fixierung des Fensterrahmens integriert. Dieses verfügt nun immer über eine Stahlarmierung; bisher war diese erst ab einer Kastenlänge von 175 cm enthalten.
Neu bei beiden Varianten sind die Seitenteile. Sie werden im Spritzgussverfahren aus Kunststoff hergestellt und verleihen dem gesamten Kastenaufbau weitere Stabilität. Die Lager werden mit einer Bügelschraube daran befestigt, welche gegen ein Zurückrutschen gesichert ist. Für den Fall dass zusätzliche Schraubpositionen benötigt werden, sind weitere Schraubpunkte an der Innenseite der Seitenteile vorgesehen. So kann das Lager jederzeit sauber nach vorne versetzt werden.
Optional kann Roka-Therm 2 mit einer der „Stabilum“-Befestigungen ausgestattet werden. Diese nehmen Lasten vom Fenster auf und leiten sie in die Konstruktion ab. Das Premium-Produkt aus der Stabilum-Serie - Stabilum SK NB - ist sogar in der Lage, Wind- und Stoßlasten aufzunehmen. Die Stabilisierungskonsole wird über einen mitgelieferten Montagewinkel verschraubt und einbetoniert. Dadurch ist sie kraftschlüssig mit dem Baukörper verbunden - siehe auch Beitrag „Horizontallasten auf das Fenster über den Rollladenkasten auf den Baukörper abtragen“ vom 9.7.2015.
Weitere Informationen zu Roka-Therm 2 können per E-Mail an Beck+Heun angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neue Stabilisierungskonsole von Beck+Heun für großformatige Hebeschiebetüren (7.10.2020)
- Beck+Heun verarbeitet neues, nicht brennbares Phenopor (λ-Wert bis 0,024 W/mK) (28.5.2018)
- Vorberichte zur Fensterbau Frontale 2018 (16.3.2018)
- 22 knappe Vorberichte zur R+T 2018 (22.2.2018)
- Beck+Heuns Fenster-Komplettsystem ROKA-CO₂MPACT passiv
haus zertifiziert (19.8.2017) - weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- PURO 2: Romas optimierte Aufsatzkasten-Generation ab Juli 2016 (12.4.2016)
- Beck+Heuns Fenster-Komplettsystem in zweiter Generation (6.4.2016)
- Überarbeiteter Aufsetz-Rollladenkasten von Warema u.a. mit integrierter Lüftungstechnik (29.10.2015)
- 30 cm hoher Raffstorekasten für 3 m hohe Raffstores (17.7.2015)
- Horizontallasten auf das Fenster über den Rollladenkasten auf den Baukörper abtragen (9.7.2015)
siehe zudem:
- Rollladen im Sonnenschutz-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Sonnenschutz bei Amazon