Baulinks -> Redaktion  || < älter 2018/0413 jünger > >>|  

Vorberichte zur Fensterbau Frontale 2018

(16.3.2018; Fensterbau Frontale-Vorbericht) Auf der Fensterbau Frontale, der Weltleitmesse für Fenster, Türen und Fassaden, bieten vom 21. bis zum 24. März rund 800 Unternehmen in 11 Messehallen einen umfassenden Marktüberblick. Das Angebot reicht von Konstruktions- und Profilsystemen, über Bauelemente, Verschattung, Lüftung, Glaserzeugnisse und Beschläge, bis hin zu Dienstleistungen, Software und Fachinformationen - und manche Aussteller haben auch schon Hinweise darauf gegeben, was die Besucher bei ihnen erwartet. 

Grafik mit Legende (auch als PDF-Download)

Halle 1

Trelleborg (1/128) präsentiert sein umfangreiches Sortiment an Dichtungen und Materialien für Gebäude und Bauindustrie, darunter die ST-Baudichtung für den Einsatz zwischen Betonfundament und Holzständer-Elementen oder Dichtungen in 2- oder patentierter 3-Komponenten-TPV-Extrusion wie die Flügelfalz- und Überschlagdichtung - siehe u.a. auch den Baulinks-Beitrag „Dichtung für Schwellen und Wandstöße im Holzbau“ vom 30.9.2017.

Bei Roto (1/303) steht die offizielle Markteinführung des Drehkipp-Beschlagsystems Roto NX im Zentrum. Pluspunkte des umfassenden Programms seien einfache, schnelle Montage, erweiterter Einbruchschutz, leichte Handhabung und problemlose Einbindung in die Hausautomation sowie ein zeitgemäßes Design mit kaschierenden Abdeckkappen, ästhetischen Pulverbeschichtungen und verdeckten Schrauben.

Erste Vorstellung des neuen Beschlagsystems Roto NX im November 2017 

Dr. Hahn (1/327) ist mit seinem Türbänder-Sortiment vertreten, darunter auch das inzwischen markterprobte Türband 4 Inductio - siehe Beitrag „Türband 4 Inductio überträgt Energie und Daten induktiv - auch nach 10 Mio. Öffnungszyklen“ vom 14.4.2016. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Anwendungsfälle mit besonderen Anforderungen, wie eine robuste Türkonstruktion, die einem Sprengstoffanschlag ausgesetzt wurde, oder Flood-Doors, die das Gebäudeinnere vor Hochwasser schützen sollen.

Zu den Neuheiten von Maco (1/347) gehören der Funksensor mTronic, der eigenständig erkennt, ob Fenster normal geöffnet oder aufgehebelt werden, das selbstverriegelnde Türschloss ATS sowie ein dezent im Rahmen verbaubarer Hebe-Schiebe-Motor, der raumhohe Schiebeelemente bis zu 300 kg bewegen kann.


Foto © SFS intec
  

Der Befestigungsspezialist SFS intec (1/513) hat ein erweitertes Türbänderprogramm und ein neues Vorwandmontagesystem für Fenster angekündigt. Mit dabei in Nürnberg sind auch die Absturzsicherung JB-D/FA und der Montagewinkel für bodentiefe Fenster mit hohen Unterbauprofilen - siehe Beitrag dazu vom 22.8.2017.

Zusammen mit 20 Mitausstellern zeigt das ift Rosenheim (1/515) in der Sonderschau „Smart Home mit Fenstern und Türen“ die einfache Planung, Montage und Nutzung von Smart Home-Komponenten für Fenster, Fassaden, Türen, Sonnenschutz und Glas. Das Spektrum umfasst Antriebe, Aktoren, Steuerungen, Zutrittskontroll- und Sensortechnik sowie adaptive Verglasungen und innovative Fassaden. Zur gleichen Thematik organisierte das ift gemeinsam mit der NürnbergMesse ein Fachforum am 21.März, 14:00 bis 16:30 Uhr in Halle 3a.

Halle 2

Neu bei Assa Abloy (2/103) sind OneSystem-Panikschlösser, bei denen die Selbstverriegelung mit einer Falle realisiert wird, sowie ein Drehtürantrieb für den Objektbereich mit einer Steuertechnik für unterschiedliche Türfunktionen.

Halle 4

Das Innentürsystem argenta invisidoor DL von Argent Alu (4/112), das dank ins Mauerwerk eingesetztem Aluminiumrahmen praktisch unsichtbar ist, gibt es jetzt auch in einer „Smart Entrance“-Variante. Diese ist mit einem elektrischen, batteriebetriebenen Schloss ausgerüstet, das automatisch entriegelt wird, sobald der flächenbündig integrierte Türgriff berührt wird.

Bitte , um dieses Video anzusehen.
erklärender Film zum argenta invisidoor DL-Türsystem

Hautau (4/113) tritt mit neuem Claim und überarbeiteter Online-Präsenz an und lädt die Besucher ein, an zwei Werkbänken den Umgang mit Hebe-Schiebe-Beschlägen sowie Fensterautomations-Antriebe und deren Steuerung selbst zu testen.

Hoppe (4/115) hat mit SecuForte eine neue Technik angekündigt, die Fenster einbruchsicherer machen soll: Die Fenstergriffe werden automatisch gesperrt und können nur von innen durch Drücken gegen die Rosette betätigt werden, eine Manipulation von außen sei dagegen kaum möglich.

Bei Hawa (4/123) liegt der Fokus auf (automatischen) Schiebeläden. Mit dabei sind der für verschiedene Gewichtsklassen einsetzbare Frontslide 60/100/140 mit symmetrischer und teleskopischer Öffnungsoption sowie der auch bei Wind laufruhige Frontego 30. Auf der Nachbarmesse Holzhandwerk ( 10.1/513) sind zudem Beschläge und Laufschienen-Sets für Schiebetüren zu sehen:

Hawa Suono mit patentierter 3D-Bewegung für zertifizierten Schallschutz (Foto © Hawa) 

Carl Fuhr (4/133) bietet eine breite Palette an mechanischen und motorisierten Verriegelungen, ergänzt um moderne Zutrittskontrollsysteme wie den neuen Funk-Fingerscan multiscan go, der über einen Master-Funkschlüssel programmiert wird. Einen Aus­stel­lungs-Schwerpunkt bildet auch das WLAN-basierte SmartConnect easy mit Zusatzfunktionen für die SmartHome-Anbindung.


Foto © Simonswerk
  

Im Zentrum des Messeauftritts von Simonswerk (4/143) steht das neue Tectus Glas für Ganzglastüren, der kürzlich mit dem iF Design Award ausgezeichnet wurde (Bild rechts). Seine patentierte Bandtechnik ist kaum sichtbar, und die Zarge liegt flächenbündig auf einer Ebene mit dem Türblatt. Passend dazu gibt es eine magnetische Schließung und abgestimmte Griffvarianten.

Unter den Exponaten von Gretsch-Unitas (4/201) sind das neue Beschlag-Baukastensystem Alu-Jet sowie eine Hebeschiebetür mit barrierefreier Bodenschwelle und verdeckt eingebautem HS ePower Antrieb für eine komfortable Bedienung (Bild unten). Ein wichtiges Thema sind Service-Leistungen für Verarbeiter, zu denen auch die Unterstützung von Metall- und Fassadenbauern bei der Einbindung von elektronisch gesteuerten Elementen für die Zutrittskontrolle oder Fluchtwege gehört.

Hebeschiebetür mit barrierefreier Bodenschwelle und verdeckt eingebautem HS ePower Antrieb (Foto © Gretsch-Unitas) 

Neu bei Renson (4/202) sind einbruchhemmende Aluminium-Lüftungsgitter für eine sichere natürliche Belüftung und Nutzung der Nachtauskühlung. Die Gitter werden wie Glasscheiben in Rahmen und Wand eingebaut und erreichen - mit Stahlstäben befestigt - die Klasse RC4 - siehe auch Beitrag dazu vom 8.2.2018. Darüber hinaus wird die neue Linarte-Vorhangfassade vorgestellt, mit der sich leicht unique Fassadenbilder kreieren lassen.

Siegenia (4/215) feiert das 150-jährige Jubiläum seiner Tochter KFV mit einem neuen Modulsystem, das nicht nur die Türenfertigung und -montage deutlich einfacher und effizienter als bislang macht, sondern mit Designvorteilen wie einem schlanken Schlosskasten sowie hohem Bedienkomfort auch den Endanwender im Blick hat - siehe auch Beitrag „Smarte, steckerfertige Türtechnik-Sets von KFV für Haustüren“ vom 8.9.2017.

Unter dem Motto "Klick, klick - fertig" hebt Winkhaus (4/243) die leichte Verarbeitung seiner Produkte hervor - auch bei der einbruchhemmenden Nachrüstung von Fenstern (siehe z.B. Beitrag „,Rentenstern‘ in Münster mit 2.100 Fenstern Pilotprojekt für Winkhaus' neuen Fensterbeschlag aluPilot“ vom 15.8.2017). Das Ausstellungsspektrum reicht von der neuen activePilot-Concept-Bandseite, die ohne Zusatzbauteile 150 kg trägt, über schnell montierbare Alu-Fenster, bis zu einer breiten Palette von Sicherheitstürverriegelungen und blueCompact, dem Schließsystem mit der App (siehe u.a. Beitrag „Winkhaus' elektronische Zutrittsorganisation jetzt auch mit Fernprogrammierungsfunktion“ vom 8.9.2017).

Neben Beschlag-Neuheiten wie bicolor oder mini mit reduziertem Design hat HEWI (4/423) als Highlight die neue Beschlag-Edition matt angekündigt, die charakteristische Akzente mit einer ganz besonderen Haptik ermöglicht:

Foto © Hewi 

Halle 4A

Rehau (4A/123) wagt einen Ausblick darauf, was vernetzte Fenster in Zukunft leisten könnten, und zeigt auf, was sie heute schon können - z.B. mit der Fensterlüftung Geneo Inovent bedarfsgerecht lüften, auch wenn sie geschlossen sind (siehe u.a. Anwendungs-Bericht vom 19.10.2016), oder mit dem Alarmsystem Smart Guard Einbrecher abschrecken. Auf der Parallel-Messe Holzhandwerk (10.1/305) können sich Innenausbauer und Schreiner über Komplett-Systeme von Rehau für den kreativen Innenausbau informieren.

Iso-Chemie (4A/125) zeigt sein erweitertes ISO³-Fensterdichtsystem und verschiedene Varianten des Vorwandmontagesystems ISO TOP Winframer, dessen Typ 3 (siehe Beitrag vom 18.8.2017) auf der Messe offiziell das Zertifikat „Zertifizierte Passivhaus-Kom­po­nente“ erhalten soll. Ergänzt wurden auch die Services des ISO-Portals - u.a. um downloadbare Videoclips zur Produktverarbeitung und korrekten Montage.


  

Moll pro clima (4A/204) ist mit seinem kompletten Sortiment für den sicheren, dichten Anschluss von Fenstern und Türen vertreten. Besucher können sich u.a. darüber informieren, wie die Unterfensterbank mit Extoseal Encors als zweite, wasserführende Ebene die Fenster-Konstruktion an einer besonders neuralgischen Stelle schützt - und zur Vertiefung auch das aktuelle Handbuch „Wissen“ mitnehmen (Bild rechts).

Halle 5

Aluplast (5,139) lanciert eine smart-slide-Schiebetür, die mit verschiedenen Beschlägen realisiert werden kann, und bei der die Verglasung des Festfeldes direkt mit einer Glasleiste in der Zarge ausgeführt wird. Neu sind außerdem das ganz auf den Einsatz von Aludeckschalen ausgerichtete aluskin-System und die natürlichem Holz nachempfundene woodec-Oberfläche. Und passend zum anhaltenden Anthrazit-Trend wird jetzt ein dunkelgrauer Grundkörper für eine einheitliche Ansicht bei geöffneten Fenstern angeboten.

Tremco Illbruck (5/141) stellt seine aktuellen Produkte zum Dichten und Kleben von Fenstern vor und hat auch zwei weitere i3 PowerPakete für die abgestimmte Fenstersanierung geschnürt. Dazu gibt es mehrere Live-Demonstrationen, Expertenratschläge und einen Einblick in die Beratungsplattform bauanschluss.INFO - und siehe vielleicht auch den Beitrag „Wie die Akustik der Elbphilharmonie von 15 km vorkomprimiertem Fugen-Dichtungsband profitiert“ vom 13.7.2017.

Remmers (5/147) zeigt neue Verarbeitungstechniken und seine Produkte für die professionelle Holzbeschichtung - darunter auch den wasserbasierten Natureffektlack Induline NW-740/05 (siehe Beitrag dazu vom 16.8.2017). Mit dabei ist auch das ECO-Holzschutz-Sortiment auf Basis nachwachsender Rohstoffe (siehe Beitrag vom 19.1.2018). An der Parallelmesse Holzhandwerk (19.1/101) nimmt Remmers mit Lacken für das Tischler-Handwerk ebenfalls teil.

Kneer Südfenster (5/213) präsentiert u.a. eine neue Pfosten-Riegel-Fassade mit integrierter Hebe-Schiebe-Tür, Drehtüren und einer Ecklösung einschließlich passenden Verschattungs- und Fensterlüftungsoptionen - siehe auch Bild unten aus dem BAU 2017-Be­richt dazu. Ferner gibt es u.a. Null-Barriere-Hebe-Schiebe-Türen, ein denkmalgerechtes Aluminium-Sprossenfenster sowie exklusive Holz- und Alumium-Holz-Haustüren mit authentischen Oberflächen und außergewöhnlichen Optiken zu sehen.

Bild aus dem BAU-Bericht „Neue Leichtigkeit in der Glasfassade à la Kneer mit rahmenlos integrierter Hebe-Schiebe-Tür“ vom 17.2.2017 (Fotos © baulinks/AO)

„Let's go digital!“ ist das Messemotto von Internorm (5/223) - und so lassen sich die neuen Produkte auch im Virtual-Reality-Modus erleben. Zu den angekündigten Neuheiten der Österreicher gehören zwei weitere Kunststoff-Fenstersysteme, eine Produkterweiterung des Holz/Aluminium-Fensters HF 410, eine Glas-Absturzsicherung für bis zum Boden reichende Fenster und ein Türenkonfigurator, der die Daten der Bestellsoftware nutzt.

Drutex (5/247) erwartet die Besucher mit einer breiten Palette seiner Fenster, Haustüren und Fassadensysteme und führt einen neuen PVC-Rollladen ein. Dieser verfüge über eine energiesparende warme Verstärkungskonsole aus Kunststoff sowie eine hohe Steifheit und Windfestigkeit und lasse sich auch mit Insektenschutz ausrüsten.

Zobel (5/301), der Spezialist für Beschichtungen von Fenstern, Fassaden und Türen aus Holz und PVC, tritt erstmals unter seinem neuen Namen Berger-Zobel GmbH Coating Systems an - u.a. mit der neuen wasserbasierten, einkomponentigen PVC-Beschichtung [Z] ZowoPlast 2450, die bei niedrigen Emissionswerten eine sehr hohe Härte und Chemikalienbeständigkeit biete.

Halle 6

Oknoplast (6/102) hat Bewährtes wie die RC-2-zertifizierten Fenster und Neues wie ein 76-mm-Fenster-System oder Smart Oknoplast für die Vernetzung mit Somfys Haussteuerung im Ausstellungsprogramm. Im Mittelpunkt steht aber die Endverwender-Stra­tegie, die die Fachhandelspartner beim Beratungsgespräch mit ihren Kunden unterstützen will. Dabei sollen unter anderem YouTube-Videos Fachbegriffe und Fenstertechnik verständlich erklären.


Bild © Hanno  

Schüt-Duis Fenster & Türentechnik (6/137) unterstreicht seine digitale Strategie mit der neu gegründeten Tochterfirma für den Bereich Smart Home und der jetzt möglichen Steuerung des Klimafensters 4.0 über TaHoma von Somfy. Zudem ist die Schüt-Duis Software zur Planung und Umsetzung von Wintergärten nun in die Planungssoftware KKP integriert.

Der Spezialist für Fugenabdichtung und Schallschutz Hanno (6/142) hat seinen Klassiker Hannoband weiterentwickelt. So steht mit dem neuen Hannoband Therm jetzt eine leicht verarbeitbare Alternative zu PU-Schaum zur Verfügung, und das Multifunktions-Fugendichtungsband Hannoband 3E Passiv BG1 mit patentierter Membrantechnik (Bild rechts) wurde speziell als All-in-One-Abdichtung für Passivhäuser konzipiert.

Die Spannbreite bei den Haustürfüllungen von Rodenberg (6/217) reicht vom überarbeiteten Porta-Plus-Programm für das preissensible Segment bis zu exklusiven Oberflächen im Edelstahl-Design und einer kompletten neuen Kollektion von Premiumfüllungen im Altholz-Look mit Nut-Optik.

Im Exponate-Bereich hält Veka (6/253) eine Reihe von Fensterkonstruktionen bereit, und die Besucher können auch die Oberflächentechnologie Veka Spectral unter die Lupe nehmen, die bei der Gestaltung des Messestandes selbst eingesetzt wurde. Im Obergeschoss gibt es außerdem Informationen zu den Optionen, die das Unternehmen seinen Partnerbetrieben zu Themen wie Barrierefreiheit, Digitalisierung und Smart Home, BIM, Online-Tools oder Glasverklebung bietet.

Halle 7

Der Hersteller von Nullschwellen, Alumat-Frey (7/116), zeigt eine Stulptür mit der ersten passivhauszertifizierten Nullschwelle für Drehtüren sowie eine Hebeschiebetür mit einer neuen Flachschwelle, die sowohl in der Renovierung als auch im Neubau eingesetzt werden kann.

barrierefreie Außentürschwelle mit Magnetdoppeldichtung (MFAT) und Fußabstreifer (Bild © Alumat-Frey) (Bild vergrößern)

Salamander (7/219) demonstriert die große Vielfalt seiner Kunststofffenster, Dekore und Vorsatzschalen an beispielhaften Exponaten. Besonderes Augenmerk gilt dabei einer Weiterentwicklung der evolutionDrive Hebeschiebetür mit schmaler Rahmenkontur und hohem Glasanteil. Sie verfügt über einen neuen Sicherungsmechanismus, der unabhängig vom eingesetzten Beschlag funktioniere und auch den Einsatz von Schwellen mit flacher Laufschiene oder Renovierungsschwellen ermögliche.

Schlotterer (7/220) hat den speziell für Mieter konzipierten, bohr- und schraubenlos montierbaren Blinos Rollo (siehe BAU 2017-Bericht) und den Tageslichtraffstoren Retrolux im Gepäck, bei dem die zweigeteilten Lamellen Hitze nach außen reflektieren und Tageslicht über die Decke bis tief in den Raum hinein lenken:

RetroLux Tageslichtlenkung von Schlotterer (Foto © Schlotterer) 

Neben Weiterentwicklungen im Vorbaukastenprogramm hat Alukon (7/317) jetzt einen eigens für seine Vorbau- und Aufsatzkästen entwickelten Raffstore und einen Schnellbaukasten speziell für Raffstores im Portfolio - zur Erinnerung sie R+T-Bericht „Alukon kündigt eigene Raffstorefertigung an“ vom 2.3.2018.

Clara Fenster stellt auf dem Messestand von Gutmann Bausysteme (7/342) elegante Fenster vor, deren Flügel dank durchgehender Glasoberfläche besonders viel Tageslicht in den Raum lassen. Die Fenster aus speziell gehärtetem Glas versprechen hohen Schallschutz und sind zudem Passivhaus-tauglich:

Clara Fensterflügel komplett aus Glas (Foto © Clara Fenster AG)  

Beck+Heun (7/352) präsentiert eine Auswahl seiner ROKA-Rollladen- und Raffstorekästen: mit integrierter dezentraler Lüftung Airfox, besonders gut dämmend mit außen liegendem Rollraum, besonders windstabil oder mit extra-lichtem Innenmaß für groß wickelnde Beläge. Außerdem wird mit dem neuen Einbaukasten Roka-Therm 2 RG aus dem brandbeständigen Phenopor ein neuer Werkstoff eingeführt.

Schüco (7/401) lanciert für Neubau und Renovierung das neue Hebeschiebetürensystem LivingSlide mit Uf-Werten bis 1,2 W/m²K bei einer Flügelbautiefe von 82 mm (Bild unten). Ebenfalls neu ist eine stahlfreie, Passivhaus-zertifizierte Version der Fenster- und Türenserie Living mit der unternehmenseigenen Aluminium-Verbundtechnologie.

neues Hebeschiebetürsystem LivIngSlide von Schüco (Foto © Schüco) 

Bei Warema (7/419) gibt es aktuelle Trends und Produktneuheiten zu den Schwerpunkten Outdoor Living, Home Comfort sowie Smart Home zu entdecken. Zu den Produkthighlights im Bereich Home Comfort gehören der Raffstore ProVisio und die Sicherheitstechnologie Warema SecuKit für motorbetriebene Rollläden. Letzteres wurde ebenso wie das Programmierkabel Smart für die einfache Einstellung von Antriebsanlagen gerade mit einem R+T-Innovationspreis ausgezeichnet - siehe Beitrag „R+T Innovationspreis 2018 an 9 Unternehmen“ vom 5.3.2018.

Zu den Neuheiten von Profine (7/442) gehören der smarte Fenstersicherheitsgriff Lockstar und das Schwellensystem PremiPlan plus mit ebenerdigem Bodenanschluss. Besucher können sich auf dem Messestand auch über den bundesweiten Montageservice des Schwesterunternehmens HeldA informieren.

PDR informiert auf dem Stand von Soudal (7/632) über seinen verbesserten kostenlosen Recyclingservice für Bauschaumdosen: Vielverwender können jetzt auf der PDR-Homepage pdr.de ein persönliches Profil anlegen und sich damit bei Folge-Abholanträgen die Eingabe der Firmendaten ersparen.

Halle 7A

Bei EControl-Glas (7A/103) steht das digitale Steuerungskonzept (Grafik rechts) für die elektrochrom dimmbaren Gläser im Mittepunkt. So erlaubt das neue Touch-Bedienfeld ECmaster die individuelle Einfärbung der Scheiben von Hand oder die Aktivierung der automatischen Lichtsensorsteuerung. Das rechnerbasierte ECconcept ermöglicht wiederum komplexe und individuell anpassbare Verschattungskonzepte für Glasfassaden und Glasdächer.

Der Warme-Kante-Pionier Edgetech (7A/302) ist mit seinen flexiblen Abstandshaltern aus Strukturschaum vertreten, die nicht nur Wärmebrücken und Kondensatbildung bei Fenstern und Glaskonstruktionen vermeiden, sondern gegenüber starren Abstandshaltern auch eine schnellere und präzisere Verarbeitung in automatisierten Fertigungslinien versprechen.

Lumon (7A,326) zeigt Glas- und Aluminiumgeländer sowie rahmenlose Verglasungssysteme für Balkone und Terrassen, die sich harmonisch in die Objekte einfügen und eine deutliche Lärmreduzierung und Energieersparnis ermöglichen:

Foto © Lumon 


  

AG.Plastics präsentiert sich erstmals in Deutschland unter dem neuen Namen Skylux (7A/433) mit einer breiten Auswahl an Lichtkuppeln, die um die flache Glaskuppel iWindow mit Lüftungsfunktion ergänzt wurde. Gezeigt wird auch das ebenfalls ergänzte Produkt-Sortiment für Terrassenüberdachungen - siehe auch Beitrag „AG.Plastics weitet die Marke Skylux auf alle Produktkategorien aus“ vom 5.3.2017.

Neben neuen Optionen und Erweiterungen für seine Falt-Schiebe-, Schiebe-Dreh- und Horizontal-Schiebe-Systeme stellt Sunflex Aluminiumsysteme (7A/516) sein neues Produktsegment Terrassendächer vor. Zu sehen sind je eine Variante mit und ohne Dachüberstand.

Solarlux (7A/524) hat sein auf der BAU 2017 neu vorgestelltes Glas-Faltwand-System (siehe BAU-Bericht vom 17.2.2017) weiter ausgebaut. Die neuen Varianten mit Holz- bzw. Holz/Aluminium-Profilen weisen schmalere Ansichtsbreiten gepaart mit besseren Wärmedämmwerten als z.B. die bekannte SL97 auf - siehe Beitrag „Passivhaustaugliche Glas-Faltwand SL 97 von Solarlux“ vom 27.6.2011:

neue Glas-Faltwand aus Holz (Foto © Solarlux) 

Foppe + Foppe (7A/525) hat neue Gussverbinder für Haustüren der Systeme von Schüco und Heroal angekündigt, die aus zwei aufeinanderliegenden Aluminium-Prä­zi­sionsdruckgussteilen zusammengesetzt und so konstruiert sind, dass kein Kleber-Über­schuss die sichtbare Profiloberfläche beeinträchtigt.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH