Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0348 jünger > >>|  

MX-4 von Markilux mit vielfachen Lichtoptionen

(21.3.2023) Bei der MX-4 verbindet Markilux klare Linien mit moderner LED-Technik. Charakteristisch für die Markise ist dabei ihre konisch geformte Kassette, die sich deutlich von der Fassade abhebt und mit einer markanten Sichtblende betont wird. Diese schließt das Gehäuse vorne ab und setzt sich in den Seitenkappen fort.

alle Fotos © Markilux 

Sichtblende und Kassette der MX-4 lassen sich in allen sieben Standardfarben des Herstellers kombinieren. Hinzu kommen individuelle Sonderfarben für die Kassette. Das schafft lebendige Kontraste und untermalt die zwischen rund und eckig vermittelnde Form. Darüber hinaus lässt sich mit Licht das Thema Farbe bei der MX-4 gestalterisch wirksam weiter ausbauen. 

Große Auswahl an LED-Leuchten

Hierbei fällt zunächst das große Angebot an LED-Leuchten auf. Bereits aus der Produktwelt des Unternehmens bekannt ist die dimmbare LED-Line, die in einer Multifunktionsnut an der Unterseite der Kassette befestigt ist. Zusätzlich gibt es ab Mai die Option, je nach Markisenmaß bis zu sechs schwenk- und drehbare Spots innen am Ausfallprofil anzubringen:

Möglich ist auch , LEDs in den äußeren Enden der Kassette einbauen zu lassen. Sie erzeugen einen Lichtkegel, der nach oben oder unten strahlt. „Diesen schönen Effekt greifen wir mit eigens entwickelten, separaten Leuchten im Design der Markise auf und spielen ihn auf der Fassade weiter“, erklärt Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion:

Farbige Lichtszenen an der Fassade

Dank der verwendeten Lichttechnik lässt sich - je nach Anlass und Stimmung - auch beliebig die Lichtfarbe ändern. Denn neben normalen, warmweißen Leuchtmitteln gibt es außerdem solche in RGB-Warmweiß. Man kann sie entweder über die eingebaute io-Funktechnik per Handsender bedienen oder mit Hilfe von Apps - unterstützt werden „Philips Hue“ und „TaHoma Switch“ von Somfy. Auch das Steuern per Sprache ist hierüber möglich. Per App lassen sich zudem individuelle warme, bunte oder eher kühle Farbszenen definieren:

Außer auf ihre moderne Form und das besondere Lichtdesign setzt die MX-4 auf solide Technik und Größe. Die Markise ist in den Maximalmaßen 600 mal 400 cm bzw. 700 mal 350 cm erhältlich und wird darüber hinaus als gekoppelte Markise angeboten. Die Gelenkarme sind mit einer wartungsarmen und leise arbeitenden „Bionic-Sehne“ ausgestattet - siehe dazu auch den Beitrag „Markilux eröffnet mit zahlreichen Neuentwicklungen die Saison 2006“ vom 8.2.2006.

Die Markise verfügt darüber hinaus über ein Kippgelenk an den Gelenkarmen, wodurch das Ausfallprofil beim Einfahren nach oben schwenkt und das Gehäuse optisch ansprechend schließt.

Weitere Informationen zur Kassettenmarkise MX-4 können per E-Mail an Markilux angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH