Ruhig lüften mit Schallschutz von Meltem
(24.7.2023) Mit den Komfortlüftungsgeräten der Serien M-WRG-II und M-WRG von Meltem ist frische Luft und erholsame Ruhe trotz Innenstadtlage kein Problem mehr. Sie bieten einen sehr hohen Schallschutz gegen den Lärm von außen und sorgen selbst nicht für störende Geräusche im Wohn- und Schlafbereich.
Die Meltem Lüftungsgeräte erreichen eine Schalldämmung, die bei wandintegriertem Einbau U² bis zu 70 dB beim M-WRG-II- bzw. bis zu 56 dB beim M-WRG-Gerät betragen kann (Dn,e,w, mit Kanalanschluss ABL- bzw. ZUL-seitig). Damit eignen sich die Lüftungsgeräte auch für Bauvorhaben an stark befahrenen Straßen, Bahnlinien oder in Innenstadtlagen mit erhöhtem Lärmaufkommen, also überall dort, wo Fensterlüftung zu akustischen Belastungen führt. Diese störenden Außengeräusche sind dann im Gebäudeinneren nicht mehr zu hören.
Auch die Lüftungsgeräte selbst zeichnen sich durch einen besonders leisen Betrieb aus. Mit einem Eigengeräusch ab LpA, 10 m² = 8,4 dB bzw. 12,4 dB weisen die Komfortlüftungen einen sehr niedrigen Schalldruckpegel auf. Dieser lässt sich mit dem Geräusch eines leisen Atemgeräusches vergleichen und ist daher auch kaum noch zu hören.
Weitere Informationen können per E-Mail an Meltem angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
siehe zudem:
- Fenstertechnik im Fensterbau-Magazin sowie Lüftungstechnik im Raumlufttechnik-Magazin bei BAULINKS.de
- Literatur / Bücher über Lüftungstechnik bei Baubuch / Amazon.de