3D-Visualisierung von in SEMA geplanten Objekten
(8.12.2023) Die 3D-Modelle aus dem Planungs- und Konstruktionsprogramm SEMA können jetzt mit der Visualisierungs-Software Lumion als 3D-Renderings dargestellt werden. Die als 3D-Daten exportierten Modelle können in Lumion importiert, gestaltet und abschließend als statische Bilder gerendert oder als Videosequenz erzeugt werden.
Planung und Export von Objekten in der SEMA Software
Für die Visualisierung in Lumion wird das Projekt in SEMA mit allen sichtbaren Bauteilen aus der 3D-Ansicht exportiert. Konstruktionen in der SEMA Software entstehen immer simultan in 2D und 3D. Der Export in einem 3D-Datenformat findet in der 3D-Ansicht unter „Visualisierung für Lumion” statt.
Visualisierungen mit Lumion
Beim Import in Lumion erfolgt die nahtlose Übernahme der gesamten Geometrie des CAD-Modells. Die Auswahl der Materialien gestaltet sich dabei vielfältig, mit zahlreichen Optionen für Oberflächenstrukturen. Die Lumions Stammdaten-Bibliothek enthält über 6.200 Objekte und mehr als 1.200 Materialien, die durch einfaches Drag-and-Drop auf Oberflächen angewendet werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Materialien aus den übertragenen CAD-Daten anzupassen.
Durch die OpenStreetMap-Funktion ist es möglich, eine realistische Umgebung zu modellieren. Naturobjekte, Menschen, Tiere oder Fahrzeuge können beliebig platziert werden, um die Szenerie lebendiger zu gestalten.
Im Anschluss an die Gestaltung ermöglicht der Fotomodus die Integration optionaler Effekte wie Wettersimulationen oder tageszeitliche Anpassungen. Danach kann das Rendern von statischen Bildern oder die Erstellung einer Videosequenz erfolgen.
Die Bewegtbildfunktion erlaubt die Auswahl mehrerer Standpunkte, zwischen denen eine flüssige Kamerafahrt interpoliert wird. Animationen für Personen, Tiere und Fahrzeuge können für eine dynamische Präsentation hinzugefügt werden. Änderungen am CAD-Entwurf während der Planungsphase sind jederzeit umsetzbar – entweder durch einen einfachen Mausklick zur Aktualisierung oder durch den Import als separate Variante.
Weitere Informationen können per E-Mail an SEMA GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- ENVI-met: holistische 3D-Simulation mikroklimatischer Zusammenhänge (7.11.2023)
- Enscape für Archicad und Vectorworks verfügbar (3.11.2023)
- Graphisoft DDScad 19 mit neuen Funktionen für die TGA-Planung (3.11.2023)
- Graphisoft: Archicad 27 verfügbar (2.11.2023)
- BIM-Tage Deutschland - „Let’s build together!“ (1.8.2023)
- BuildingSMART Deutschland: Fachbuch zum Thema BIM im Reinraum- und Laborbereich (29.6.2023)
- Bundesverband Bausoftware (BVBS) fordert Beschleunigung der Digitalisierung (2.5.2023)