Graphisoft DDScad 19 mit neuen Funktionen für die TGA-Planung
(3.11.2023) Die Version 19 der Projektierungssoftware DDScad enthält Neu- und Weiterentwicklungen in den Bereichen Modellierung von Gebäudetechnik, Datenzugriff und Kollaboration. So soll eine einfachere und effizientere TGA-Planung ermöglicht werden.
Die Neuerungen umfassen Funktionen für die Arbeit mit Verlegesystemen und Stromkreislisten, mehr Übersicht bei der Elektro-Dokumentation sowie erweiterte Analysemöglichkeiten für Gebäudesysteme und Gebäudemodelle. Zusätzlich dazu implementiert Graphisoft in einer ersten Phase eine neue Technologie für Produktdaten, die es Fachhandwerkern und Planern ermöglicht, Projekte wesentlich flexibler umzusetzen. Diese Technologie umfasst eine erweiterte herstellerspezifische Datenbank sowie erweiterte OPEN-BIM-Funktionen.
Einfacher modellieren
Stromkreise und Bauteile können in DDScad 19 per Drag-and-drop verschoben werden (z.B. aus der Stromkreisliste in die Montageposition im Schaltschrank).
Leitungen können mit wenigen Klicks aus Kabelbahnen oder Kabelkanälen herausgeführt, an ein Objekt angeschlossen und in diese zurückgeführt werden. Beim Verlegen der Kabel mit Sammelhaltern ist die Auslastung der Halterungen jederzeit einsehbar.
Neue Anzeigen und Darstellungen
Die Version 19 von DDScad enthält neue Visualisierungsfilter für die 3D-Ansicht. Unterschiedliche Dimensionen eines Rohrnetzes sowie die Kapazität von Kabelwegen lassen sich darstellen und zielgerichtet untersuchen. Eine erweiterte Ergebnisanzeige und praktische Raumtextvorlagen stellen die Kalkulationsergebnisse einer Kühllastberechnung gemäß VDI 2078 oder ASHRAE detaillierter dar. Auch wird ein neuer Übersichtsschaltplan für die Elektro-Dokumentation eingeführt.
OPEN-BIM-Projekte
Die neu entwickelte Artikeldatenbank beinhaltet herstellerspezifische Produktdaten mit detaillierten Bauteilinformationen. Parameter und Geometrien der Objekte können nach dem offenen IFC-Standard mit Informationen angereichert werden. Filterfunktionen vereinfachen die Produktauswahl.
Weitere Informationen können per E-Mail an Graphisoft angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- CaliforniaX: Wie G&W sein AVA- und Baukostenmanagementsystem zukunftsfähig macht (31.3.2023)
- Von Hagedorn für Handwerksbetriebe: All-in-One-Servicelösung (18.9.2023)
- Durchgängig digital im Tiefbau (2.6.2023)
- Mengen ermitteln nach DIN 276 / DIN 277 aus IFC4-Modellen (2.6.2023)
- BVBS mit neuem Namen (2.6.2023)
- Bundesverband Bausoftware (BVBS) fordert Beschleunigung der Digitalisierung (2.5.2023)
- Cosoba launcht AVA.relax 8 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen (31.3.2023)
- Trinkwasserberechnung: DDScad und Calhydra mit gemeinsamer Schnittstelle (9.3.2023)
- Baurechnungen schneller prüfen und korrigieren mit JobMind Bau (23.2.2023)
- AVA.relax von Cosoba mit GAEB-Zertifizierung und Rezertifizierung (23.2.2023)
- Dritte ORCA BIM Studie erschienen (3.2.2023)
- AVA-Software Avanti mit neuer Entwicklungsumgebung und funktionalen Erleichterungen (7.12.2022)
siehe zudem:
- TGA-Programme im Bau IT-Magazin sowie Sanitär- / Trinkwasserinstallationen und Gebäudeentwässerung im Sanitärtechnik-Magazin bei BAULINKS.de