Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0540 jünger > >>|  

Light+Building 2024: Ridi Lichtband Linia Evo mit Doppelkanal

(25.4.2024) Auf der Light+Building 2024 präsentierte Ridi das System Linia Evo – bestehend aus Tragschiene und Geräteträgern. Durch eine mittige Kugelnut entsteht ein Doppelkanal für die Stromführung. Weitere Optimierungen betreffen u.a. die Verbinder sowie die Geräteträger. 

Ridi Linia Evo. (Foto: Ridi Leuchten) 

Tragschiene mit Doppelkanal

Die neu konstruierte Tragschiene von Linia Evo ist mit einer zusätzlichen, mittigen Kugelnut in der Oberseite ausgestattet. „Das erhöht einerseits die Stabilität für noch größere Abhängeabstände bis zu 5 m und bietet zusätzliche Optionen für die Abhängung”, so Edwin Baran, Produktmanager bei Ridi. Es entsteht ein Doppelkanal für die Stromführung.

Die 5- oder 7-poligen Stromführungen belegen nur einen Kanal. Der zweite Kanal dient als Raumreserve, um an jeder beliebigen Stelle einzuspeisen oder die Tragschiene als Kabelkanal zu nutzen. Upgrade-Kits zum Nachrüsten, z.B. für nachträgliches Einbringen einzelner Notlichter oder Hinweisschilder sind erhältlich. Installationen mit Dali-Leitungen, mehreren Stromkreisen oder Sicherheitsbeleuchtung nutzen beide Kanäle mit bis zu 14-poliger Stromführung. 

Weitere Neuerungen

Der „Duo Connect” Verbinder kombiniert die mechanische und elektrische Verbindung der Profile in einem Bauteil. Die Verbindung ist stabiler und auch am Stoß können Geräteträger eingesetzt werden. Der „Duo Connect” IP54 stellt einen gedichteten Verbinder mit höherer Schutzart gegenüber dem Standard-Verbinder mit IP20 dar. 

„Duo Connect” Verbinder. (Foto: Ridi Leuchten) 

Die Farbcodierung der verschiedenen Stromführungen, Kontaktblöcke und Verbinder wurden bei Linia Evo weiterentwickelt. 

Ridi hat ebenfalls sein Sortiment an Geräteträgern überarbeitet und bietet für Linia Evo verschiedene LED-Leuchten und Funktionsmodule an. Auch sind Moduleinsätze mit Strahlern, Steckdosen, Sensoren oder Hinweisschildern erhältlich. 

Die Auswahl umfasst diffus strahlende Wannen, Prismen- und Linsenoptiken sowie normgerecht entblendete Leuchten UGR<19 für Büros und für Anwendungen in der Industrie in IP20.
(Foto: Ridi Leuchten)
 

Bei vergleichbarem Transportschutz konnte Ridi den Verpackungsaufwand des Linia Evo Systems im Vergleich zum Vorgänger um mehr als 80% senken. Die Transport-Schutzkappen der Tragschienen bestehen aus kompostierbarem Biokunststoff. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Ridi Leuchten GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH