„Sprung über die Emscher”: Sicherheitskameras von Video Guard sichern Baufortschritt
(29.11.2024) Die neue Brücke „Sprung über die Emscher” am Wasserkreuz in Castrop-Rauxel wurde schon während der Bauphase zu einem Blickfang. Das 450 m lange Bauwerk, das seit Spätsommer 2024 Fußgängern und Radfahrern Zugang zwischen dem östlichen und westlichen Kanalufer bietet, vernetzt die Städte Castrop-Rauxel und Recklinghausen. Im Rahmen des Projekts durchqueren Passanten nun auf zwei Ebenen sowohl den Rhein-Herne-Kanal als auch die Emscher.
Baufortschritt mit Kameras geschützt
Um das Baugelände während des Baus zu schützen, setzte die Emschergenossenschaft auf vier solarbetriebene Kameratürme. Diese sicherten die Baustelle, verhinderten unbefugtes Betreten und minimierten das Risiko von Diebstahl und Vandalismus. Die Türme nutzen dabei Videoüberwachungstechnik, die auf künstlicher Intelligenz basiert, um Fehlalarme zu vermeiden und Eindringlinge sofort zu erkennen. Die Kameratürme waren zudem mit Lautsprechern ausgestattet, die Eindringlinge bei Bedarf mit bis zu 120 dB zum Verlassen des Geländes aufforderten.
Die Brücke „Sprung über die Emscher”, die von einem internationalen Team aus Architekten und Ingenieuren geplant wurde, wird den Emscher-Park-Radweg und den Emscher-Weg einbeziehen und die wachsende Anzahl an Freizeittouristen in der Region unterstützen.
Die Video Guard-Kameratechnik wurde von der International Security GmbH und der Blömen Verkehrs- und Sicherheitstechnik GmbH bereitgestellt. Die Türme arbeiteten solarbetrieben und mit Infrarotbeleuchtung sowie selbstlernender Videoanalytik, die Fehlalarme minimieren soll. Die Energieversorgung erfolgte über Photovoltaikmodule und eine umweltfreundliche Brennstoffzelle.
Weitere Informationen können per E-Mail an International Security GmbH angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Perimeter Protection 2025: Rund 200 Aussteller erwartet (26.11.2024)
- IPC-Generalversammlung in Bahrain durch Dicentis-Konferenzsystem von Bosch unterstützt (27.9.2024)
- Video Guard sichert Kanalbaumaßnahme an der A42 (17.6.2024)
- 8,7 Mrd. Euro Energiekostenverschwendung wegen unzureichendem Wärmeschutz (2.2.2020)
- Verkaufsstart der dritten Generation der Flir ONE-Wärmebildkameras für Smartphones und Tablets (7.6.2017)
- Tool-to-go.com: Smarte Organisation der Werkzeugausgabe mittels RFID-Technologie (10.10.2016)
siehe zudem:
- Gebäudesicherung, Zugangs-/Zutrittskontrollen im Haustechnik- und Security-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Sicherheitstechnik bei Amazon