DfMA verstehen: Allplan veröffentlicht neues E-Book
(22.7.2025) Allplan stärkt seine „Design to Build”-Philosophie durch die Integration von Vorfertigung und modularer Bauweise – strategisch untermauert durch die Übernahme von Manufacton im März 2025. Das neue E-Book von Allplan beleuchtet die Chancen und Herausforderungen des Design for Manufacturing and Assembly (DfMA)-Ansatzes und zeigt, wie integrierte Lösungen die Zukunft der AEC-Branche gestalten können.
„Ein wesentlicher Bestandteil unserer "Design to Build"-Philosophie ist die kontinuierliche Erweiterung für die Vorfertigung. Damit unterstützen wir konsequent den DfMA-Ansatz. So ermöglichen wir es unseren Kunden, die Baubarkeit bereits in einer frühen Phase des Entwurfsprozesses zu berücksichtigen”, so Eduardo Lazzarotto, Chief Product and Strategy Officer bei Allplan.
DfMA gewinnt an Bedeutung
Bei DfMA geht es darum, Bauteile so zu entwerfen, dass diese möglichst einfach, effizient und kostengünstig gefertigt und zusammengebaut werden können.
Das Konzept basiert auf drei Pfeilern:
- Standardisierung von Komponenten
- Optimierung für die Vorfertigung
- frühzeitige Zusammenarbeit
„Manufacton unterstützt DfMA, indem es als cloudbasierte Plattform speziell für Offsite-Bau und modulare Fertigung entwickelt wurde und so eine nahtlose Verwaltung und Überwachung aller Prozesse entlang der Wertschöpfungskette ermöglicht. Die Software bietet Bauunternehmen, Generalunternehmern und Modulbauern Echtzeit-Transparenz über Planung, Produktion, Materialmanagement und Logistik – von der Fabrik bis zur Baustelle”, sagt Raghi Iyengar, Gründer und Product Manager von Manufacton by Allplan.
Allplan unterstützt DfMA
Auf insgesamt 26 Seiten werden im E-Book „DfMA verstehen: Design für Fertigung und Montage im Faktencheck” die wichtigsten Bestandteile und Vorteile von DfMA erläutert. Das erste Kapitel stellt die Grundprinzipien von „Design for Manufacturing and Assembly” vor. Danach beschäftigt sich das E-Book mit möglichen Hürden bei der Umsetzung und wie diese überwunden werden können. Im nächsten Kapitel geht es darum, welche Anforderungen eine AEC-Software erfüllen muss, um das DfMA-Konzept zu unterstützen.
Allplan zeigt im Anschluss wie das Unternehmen konkret den DfMA-Ansatz unterstützt. Praktische Beispiele aus der Welt der Vorfertigung, dem Stahlbau und für Fertigungsbetriebe folgen, ebenso ein Ausblick in die Zukunft mit möglichen Entwicklungen.
Das E-Book „DfMA verstehen: Design für Fertigung und Montage im Faktencheck” steht nach kurzer Anmeldung als PDF-Download kostenfrei unter infos.allplan.com/de-ebook-dfma-verstehen zur Verfügung.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Werkbank IT erhält Zuschlag für BIM-Datenbank der Autobahn GmbH (1.7.2025)
- ZUB Helena Sommer: Hitzeschutz dynamisch darstellen (25.6.2025)
- Vierte ORCA BIM-Studie veröffentlicht (20.6.2025)
- BIM Monitor 2025 (Bauletter vom 12.5.2025)
- Digitale Planung im baulichen Brandschutz: Universelle BIM-Daten von Wichmann Brandschutzsysteme verfügbar (28.4.2025)
- Neue Version von RIB 4.0 - Apps verbinden Baustelle und Büro (24.4.2025)
- Sto Klimaservice: Digitales Vermessen der Gebäudefassade in Bad Saulgau (4.4.2025)
siehe zudem: