Nachhaltige Teppichfliesen im Bürogebäude der Bucher Automation AG
(4.11.2025) Für den Neubau der Bucher Automation AG wurde gemeinsam mit dem Architekturbüro Freivogel Mayer ein Arbeitsumfeld mit offenen Raumstrukturen und Rückzugszonen geschaffen. Das Konzept berücksichtigt akustische, funktionale und atmosphärische Anforderungen moderner Büroarchitektur.
Bodenbelag mit Bodenfliesen von Tarkett
Auf einer Fläche von rund 5.000 m² kamen Teppichfliesen der Kollektion Desso Linon von Tarkett zum Einsatz. Die 50 × 50 cm großen Schlingenfliesen besitzen eine textil strukturierte Oberfläche, die den Schall im Raum absorbiert und so zur Verbesserung der Raumakustik beitragen soll. Aufgrund ihres modularen Aufbaus lassen sich einzelne Elemente bei Reorganisation oder Nutzungskonzepten austauschen, was die Flexibilität im Gebäudebetrieb erhöht.
Die Desso Linon-Kollektion ist in 18 Farbvarianten erhältlich, darunter neun Naturtöne mit Leinenoptik sowie neutrale Grau- und Akzentfarben wie Rosa, Violett und Blau. Damit können Flächen visuell zoniert oder gestalterisch betont werden.
Weitere Informationen können per E-Mail an Tarkett angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Nachhaltiges Fußmattensystem aus vollständig recycelbaren Materialien von Fuma (18.6.2025)
 - Aufeinander abgestimmt: neue Farbserie für Teppichfliesen und Akustikpaneele von Tarkett und Baux (4.7.2024)
 - Neuauflage der Teppichfliesen-Kollektion Desso Desert von Tarkett (12.1.2024)
 
siehe zudem:
- textile Bodenbeläge im Fußboden-Magazin und Raumakustik bei Baulinks
 - Literatur / Bücher über Bodenläge bei Baubuch / Amazon.de
 

