Light + Building 2026: Call for Entries für den Designplus Award
(4.11.2025) Die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik Light + Building findet vom 8. bis 13. März 2026 in Frankfurt statt. Im Rahmen des Designplus Awards powered by Light + Building werden erneut besonders visionäre Design‑Lösungen und Produkte aus den Bereichen Lichttechnik, Elektrotechnik sowie Haus‑ und Gebäudeautomation ausgezeichnet. Hierfür startet nun der Call of Entries.
Die Messe Frankfurt bietet ausstellenden Unternehmen in Zusammenarbeit mit Stylepark die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten am Wettbewerb zu beteiligen.
Kategorien
Der Wettbewerb umfasst im kommenden Jahr nicht nur vier, sondern sechs Kategorien, darunter zwei Sonderauszeichnungen. Damit soll der Designplus Award eine noch größere Bühne für kreative und nachhaltige Lösungen bieten.
- Sustainability & Future Energy +
Energieeffiziente Systeme, erneuerbare Heizlösungen, Speichertechnologien sowie Konzepte für Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung - Smart & Connected Solutions +
Produkte und Systeme, die durch den Einsatz von IoT, KI, BIM oder smarter Vernetzung neue Effizienzpotenziale erschließen - Lighting Design & Atmosphere +
Leuchten und Leuchtensysteme sowie intelligente Steuerungen und Lichtplanungstools - User Experience & Integration +
Arbeits- und Lebenswelten, Nachhaltigkeit und Gestaltung die den Menschen in den Mittelpunkt rücken - Young Innovators +
Vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) geförderte Start-ups und Young Innovators sowie die Aussteller des Young Design Areals - Sustainable Exhibition Stand +
Aussteller mit einem besonders nachhaltigen Standkonzept 
Die unabhängige Fachjury entscheidet in einem zweistufigen Verfahren über die Vergabe des Awards. Nach der ersten Sichtung und Bewertung der Einreichungen, werden zunächst die Nominierten bekannt gegeben, bevor im zweiten Schritt die Gewinner gekürt werden. In einer Online-Galerie sollen sowohl die nominierten als auch die Gewinnerprodukte vorgestellt und während der Messe in digitalen Info Hubs auf dem Messegelände präsentiert werden. Die Gewinner werden zudem im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung geehrt und erhalten die Designplus Award Trophy.
Alle Aussteller der Light + Building 2026 sind eingeladen, sich mit ihren Produkten am Designplus Award powered by Light + Building zu beteiligen.
Bis zum 19. Januar 2026 ist die Anmeldung via light-building.com/designplus möglich.
Die Einreichungen werden anhand digital eingereichter Produktbilder oder Renderings von der Jury beurteilt. Es gibt ebenfalls die Möglichkeit, erklärende Videos zu den Produkten digital einzusenden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Light + Building 2026 in Frankfurt am Main
 - Messe Frankfurt GmbH
 - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)
 
ausgewählte weitere Meldung:
- Luxwerks Lichtkonzept für die Musikkuppel in Basel (9.9.2025)
 - Smarte Technik für ein ganzes Stadtquartier: Sonepar stattet das Kaiserquartier Herne aus (31.7.2025)
 - Light + Building 2026: Bewerbungsstart für Young Innovators-Areale (23.7.2025)
 - Deutscher Lichtdesign-Preis 2025: 13 Gewinner und 4 Sonderpreise (9.7.2025)
 
siehe zudem:
- Schalterprogramme, technische Leuchten, Lichtsteuerung auf Baulinks
 - Literatur / Bücher über Elektroinstallation bei Amazon
 
