Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0006 jünger > >>|  

Cemex liefert 6.000 m³ Beton zur Baugruben-Stabilisierung beim Bau des Dresdener Mediendükers

(8.1.2026) Seit 2024 errichten die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) und die SachsenEnergie AG am Heizkraftwerk Nossener Brücke einen unterirdischen Tunnel - den sogenannten Mediendüker. In diesem sollen künftig Leitungen für Fernwärme, Strom und Telekommunikation verlegt werden. Cemex Deutschland lieferte den Beton zur Stabilisierung einer der beiden benötigten Baugruben.

Mediendüker an der Nossener Brücke in Dresden. (Foto: Oliver Killig) 

Die kreisrunde Baugrube, von der aus die Tunnelvortriebsarbeiten starten, reicht bis ins Festgestein. Um die geplante Tiefe von 20 m und einen Durchmesser von 14 m zu erreichen, wurden mehr als 5.800 Tonnen Erd- und Felsmaterial ausgehoben. Zur Sicherung der Ränder sind über 100 Bohrpfähle mit einem Umfang von 1,20 m und einer Länge von 30 m etwa 10 m tief in den Untergrund eingebracht worden.

Baugrube mit Sicht auf die Betonpfeiler. (Foto: Oliver Killig) 

Cemex Deutschland lieferte im Auftrag der für den Tiefbau verantwortlichen Eiffage Infra-Ost GmbH, rund 6.000 m³ Transportbeton für die Herstellung der insgesamt 112 Pfähle. Pro Pfahl kamen jeweils zwischen 33 m³ und 50 m³ Beton der Festigkeitsklasse C30/37 zum Einsatz. Leistungsfähige Autobetonpumpen der Größen M24 und M36 unterstützten die Betonage.

Für den Tunnelbau wurde eine spezielle Tunnelbohrmaschine in die Grube eingebracht. Kürzlich erfolgte der Durchschlag: Der 270 m lange, innen 3 m hohe begehbare Tunnel zwischen den beiden Baugruben ist nun fertiggestellt. In den Tunnel werden zwei Fernwärmeleitungen sowie Strom- und Telekommunikationskabel verlegt.

In der Grube entsteht später eines der beiden Bauwerke, die die neuen Tunnelleitungen an das bestehende Netz anschließen werden. Der Mediendüker soll im Sommer 2026 in Betrieb genommen werden.

Weitere Informationen zum Mediendüker am Heizkraftwerk Nossener Brücke im Video auf Youtube.

Weitere Informationen können per E-Mail an Cemex angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH