Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1696 jünger > >>|  

Ostseebrücke Scharbeutz: Treppenanlage muß Wind und Wetter trotzen

(27.11.2025) Die neue Seebrücke im Ostseebad Scharbeutz ist 310 m lang und stellt den Übergang vom Strand und dem Seebrückenvorplatz auf die Brücke her. Zum Schutz der geplanten Winkelstufen vor Beschädigungen wurde die Stufendrainage AquaDrain SD von Gutjahr eingesetzt.

(Bild: TALB Christian Schaffrath) 

Die erste hölzerne Anlegebrücke im Ostseebad Scharbeutz wurde 1909 fertiggestellt. Nach einem weiteren Vorgängerbau aus Holz, entstand 1997 eine 265 m lange Brücke aus Stahlbeton. Im Jahr 2022 musste diese Brücke aufgrund zu hoher Beanspruchung durch Sturm und Wellen zurückgebaut werden.

Die neu errichtete „Erlebnis-Seebrücke” wurde mit 310 m deutlich länger und angesichts des steigenden Meeresspiegels höher als ihre Vorgänger gebaut. Am Ende der Brücke befindet sich ein asymmetrisch angelegter Brückenkopf mit einer großen Plattform. Auf der neuen Betonkonstruktion führt eine breite Rampe zu den Schiffsanlegern, und die rund 200 m² große Treppenanlage mit Beton-Winkelstufen bildet den Übergang vom Strand und vom Seebrückenvorplatz auf die Brücke.

Auf der neuen Betonkonstruktion führt eine breite Rampe zu den Schiffsanlegern. Die rund 200 m² große Treppenanlage mit massiven Winkelstufen aus Beton bildet den Übergang vom Strand und vom Seebrückenvorplatz auf die Brücke. (Bild: Gutjahr) 

Stufendrainage für extreme Bedingungen

Für die Treppenanlage war bereits in der Planungsphase ein Verlegesystem mit Drainage vorgesehen - nicht zuletzt wegen der unmittelbaren Meeresnähe und den etwa 150 Regentagen pro Jahr. Eine zuverlässige Entwässerungslösung war daher unerlässlich. Hinzu kamen die Abmessungen der Stufenelemente mit Gewichten von zum Teil über 7 Tonnen.

Bei der Stufenanlage in Scharbeutz kam die Stufendrainage AquaDrain SD von Gutjahr zum Einsatz. Sie schützt die Winkelstufen vor Schäden durch Regen und Meerwasser. Denn aufgrund der starken Beanspruchung war eine zuverlässige Entwässerungslösung unerlässlich. (Bild: Gutjahr) 

Nach einem ersten Austausch mit der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft, einem der beteiligten Planungsbüros, wurde im Mai 2022 gemeinsam beschlossen, die Stufendrainage AquaDrain SD Typ 2 einzusetzen. Die Lösung wurde speziell für die Verlegung von Block- und Winkelstufen entwickelt. Diese werden üblicherweise auf Drainagemörtelstreifen verlegt, wodurch ein direkter Verbund mit dem Untergrund entsteht - wichtig für die Lagesicherung, insbesondere bei Flut oder Hochwasser. Aufgrund der hohen Salzbelastung kam zusätzlich das Epoxidharz-Drainmörtelsystem MorTec Drain EP zum Einsatz.

Weitere Informationen können per E-Mail an Gutjahr Systemtechnik angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH