Fränkische liefert Komplettsystem für unterirdische Löschwasserversorgung
(28.1.2026) Mit dem RigoCollect Löschwasserbehälter und dem QuadroTake Löschwasserentnahmeschacht stellt Fränkische Rohrwerke ein normgerechtes Komplettsystem zur Löschwasserbevorratung und -entnahme bereit. Das System reagiert auf sinkende Löschwassermengen aus Trinkwassernetzen und lässt sich modular an unterschiedliche Anforderungen anpassen.
Sinkender Trinkwasserverbrauch erfordert neue Lösungen
Durch den rückläufigen Trinkwasserverbrauch werden Versorgungsnetze im Zuge von Sanierungen zunehmend kleiner dimensioniert. Zwar ist dies aus hygienischen und wirtschaftlichen Gründen sinnvoll, im Brandfall stehen jedoch nicht immer ausreichend Löschwassermengen aus dem öffentlichen Netz zur Verfügung. Vor diesem Hintergrund werden auch in Gebieten, die bislang ausreichend versorgt waren, zusätzliche Löschwasserbehälter gefordert.
Normgerechtes System aus Speicher und Entnahmestelle
Fränkische bietet mit dem RigoCollect Löschwasserbehälter in Kombination mit dem QuadroTake Löschwasserentnahmeschacht ein System zur unterirdischen Löschwasserbevorratung an, das sowohl ergänzend als auch alternativ zur Trinkwassernutzung eingesetzt werden kann. Neben Trinkwasser ist auch die Nutzung von Regenwasser möglich. Die Löschwasserentnahme erfolgt im Brandfall über eine integrierte Saugleitung im QuadroTake-Schacht.
„Unser System für die Löschwasserversorgung, bestehend aus Speicher und Entnahmestelle, entspricht allen wichtigen DIN-Normen”, erklärt Stefan Weiß, Produktmanager im Geschäftsbereich Drainage Systeme bei Fränkische.
Wartung ohne Entleerung des Behälters
Die gedichteten RigoCollect-Anlagen müssen für Kontroll- und Wartungsarbeiten nicht entleert werden. Dadurch bleibt die Löschwasserbevorratung jederzeit erhalten. Über integrierbare Inspektionsschächte können die Anlagen auch im befüllten Zustand mit Kameratechnik befahren und vollständig eingesehen werden.
Als Basis dienen die vom Deutschen Institut für Bautechnik zertifizierten Rigolenfüllkörper Rigofill inspect. Diese verfügen über eine Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung mit allgemeiner Bauartgenehmigung für den Geltungsbereich der DIN 14230.
Flexible Speicherkonzepte und standardkonforme Entnahme
Die modulare Bauweise der RigoCollect-Speicher erlaubt eine flexible Auslegung hinsichtlich Form und Größe. Realisierbar sind Speichervolumen von bis zu 75 m³ ebenso wie Anlagen mit mehr als 300 m³ Inhalt. Die Speicher können ein-, zwei- oder dreilagig ausgeführt werden.
Der QuadroTake Löschwasserentnahmeschacht wird in das Blockraster integriert und ist für verschiedene Anlagengrößen mit passendem Zubehör verfügbar. Der Schacht besteht aus einem Grundschacht mit Pumpensumpf gemäß DIN 14230, einem Schachtaufsetzrohr, einem Saugrohr DN/ID 125 mit Überflursauganschluss ohne Peilstutzen gemäß DIN 14244 sowie einer Belüftereinheit.
Weitere Informationen können per E-Mail an Fränkische angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Stauraumkanalsystem für das kommunale Starkregenmanagement (4.9.2025)
- Regenwassermanagement mit stapelbaren QuadroControl-Schächten (27.6.2025)
- Fränkische fördert nachhaltiges Bauen mit Elektroinstallationsrohren aus Regenerat (2.6.2025)
- Geberit Mapress Edelstahl erfüllt DIN 14462 und erhält VdS-Zertifikat für Löschwasseranlagen (28.4.2025)
- Wichmanns neue Instafix SBK & AWK Brandschutzkanäle (10.1.2025)
siehe zudem:
- baulicher Brandschutz im Sicherheitstechnik-Magazin bei Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Brandschutz bei Amazon

