Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0114 jünger > >>|  

Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen: Fachkonferenz und Seminar im April

(28.1.2026) Am 14. und 15. April 2026 findet in Starnberg die Fachkonferenz „Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen” statt. Ein Branchentreff für alle, die zukunftsfähige und innovative Lernumgebungen planen und bauen. Ergänzend gibt es ein Vorab-Seminar.

Zur Konferenz werden zahlreiche Best Practices u.a. aus Dänemark präsentiert. Es besteht zudem die Möglichkeit die Munich International School, das Gymnasium Herrsching und die Grundschule Weßling zu besichtigen.

Die Konferenz, die bereits zum 11. Mal veranstaltet wird, ist eine Plattform für Experten aus Architektur, Planung, Bau und Pädagogik. Neben Fachvorträgen, Diskussionsrunden und Expertengesprächen bietet die Konferenz Workshops und Deep Dives für intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Die Themen der Fachkonferenz

  • Phase Null und räumlich-pädagogische Konzepte
    Planung kooperativ und kollaborativ gestalten
  • Ganztag und Raum
    Nutzungskonzepte für Lösungen im Bestand
  • Effizienz und Beschleunigung im Schulbau
    Serielles und modulares Bauen
  • Innenarchitektur, die Bildung verändert
    Aktivierende und motivierende Lernräume
  • Schadstofffrei, klimafit, zukunftssicher
    Schulen als Vorbilder für nachhaltiges Bauen

Am 13. April 2026 findet ergänzend zur Fachkonferenz, ein Vorab-Seminar zum Thema „Phase Null beim Bau von Schulen” statt.

Weitere Informationen und die Anmeldungsmöglichkeit stehen unter: management-forum.de/bildungsbau zur Verfügung.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH