Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0045 jünger > >>|  

Kerto LVL von Metsä Wood beschleunigt Schulbau in Bensheim

(15.1.2026) In Bensheim wurde für eine Grundschule ein Erweiterungsneubau in Modulbauweise realisiert. Der Einsatz von Kerto LVL von Metsä Wood hat wesentlich dazu beigetragen, dass innerhalb kürzester Zeit ein qualitativ hochwertiger, moderner und flexibel nutzbarer Lernraum entstanden ist. Kerto LVL S-beam (Kerto S) im Dach ermöglicht große, variable Spannweiten; Kerto LVL Q-panel (Kerto Q) bildet schlanke, stabile Innenwände.

Zum Schuljahr 2025/26 hat der Erweiterungsneubau der Bensheimer Grundschule den Betrieb teilweise aufgenommen - rund anderthalb Jahre nach dem ersten Spatenstich. (Foto: Metsä Wood) 

Die Grundschule „In den Kappesgärten” in Bensheim wurde um einen dreigeschossigen Neubau in Holzmodulbauweise ergänzt. Auslöser für das Bauvorhaben sind stark gestiegene Schülerzahlen, weshalb die bisher zweizügige Grundschule auf vier Züge erweitert wird. Das Projekt umfasst neun Klassenräume – darunter ein Inklusionsklassenraum – für je etwa 25 Schülern. Ergänzend entstanden vier Differenzierungsbereiche, ein großzügiger Mehrzweckraum, Lehrerzimmer, sanitäre Anlagen, Lager- und Technikräume sowie eine Mensa mit Ausgabeküche. Alle Bereiche sind barrierefrei zugänglich.

Im Rohbau sind die einzelnen Module noch deutlich sichtbar, bevor sie zu einer tragfähigen, durchgängigen Gebäudehülle verbunden werden. (Foto: Thomas Ott) 

Vorfertigung reduziert Bauzeit und Störungen

Das Gebäude besteht aus 80 vorgefertigten Holzmodulen, gefertigt vom Holzbauunternehmen Baumgarten GmbH im Raum Fulda. Für die Module wurde unter anderem Kerto LVL von Metsä Wood verbaut. Die industrielle Vorfertigung reduzierte die Montagezeit auf der Baustelle. Der laufende Schulbetrieb wurde dadurch kaum beeinträchtigt und auch die Belastung für Anwohner und Umwelt blieb gering. 

„Mit unserem speziell für den Schulbau entwickelten Modulbaukasten haben wir als verantwortliches Unternehmen für dieses Schulprojekt in Bensheim alles darangesetzt, eine schnelle und reibungslose Realisierung zu gewährleisten. Der Einsatz von Kerto LVL war dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir auf eine Vielzahl positiver Projektergebnisse zurückblicken können”, erklärt Christine Grimm, Geschäftsführerin der Mobispace GmbH.

Die durch den Einsatz von Kerto LVL im Modulbau entstehende Flexibilität eignet sich unter anderem für den Schulbau. (Foto: Thomas Ott) 

Zukunftsfähiges Energiekonzept

Das Energiekonzept der neuen Schule beinhaltet dezentrale Komfortlüftungen mit Wärmerückgewinnung und integrierter Luft-Wärmepumpe für ein gesundes Raumklima. Eine großflächige Photovoltaikanlage auf dem Dach soll einen erheblichen Teil des Energiebedarfs decken und die Umweltbilanz des Gebäudes weiter verbessern. 

Im Werk vorgefertigtes Dachelement aus Kerto LVL S-beam. (Foto: Metsä Wood) 

Kerto S: große Spannweiten für flexible Grundrisse

Im Dachbereich des Neubaus wurde Kerto S eingesetzt, ein parallel verleimtes Furnierholz mit außergewöhnlich hoher Biege- und Zugfestigkeit. Kerto S erlaubt große Spannweiten und somit flexible, offene Grundrisse; gleichzeitig zeichnet es sich durch hohe Formstabilität aus. Die exakten Querschnitte und Längen lassen sich im Werk millimetergenau vorfertigen, was eine schnelle und fehlerfreie Montage unterstützt. Auch die Durchführung von Leitungen oder die Befestigung von Dachaufbauten wird dadurch erleichtert. Die Vorteile von Kerto S kommen besonders in schlanken, hohen Querschnitten zur Geltung – zum Beispiel in Dimensionen wie 45 × 300 oder 57 × 400 mm.

Die Innenwände aus Kerto LVL Q-panel wurden bei der Baumgarten GmbH nahe Fulda gefertigt. (Foto: Metsä Wood) 

Kerto Q: Stabile Innenwände für maximale Raumnutzung

Für die Innenwände wurde Kerto Q verwendet. Bei diesem Produkt sind rund 20 % der Furniere quer zur Längsrichtung verleimt, wodurch eine hohe Dimensionsstabilität und Plattensteifigkeit erreicht wird. So lassen sich aussteifende, schlanke und dennoch stabile Innenwände herstellen, die mehr nutzbare Raumfläche für den Schulbetrieb ermöglichen. Zudem bietet Kerto Q eine hohe Lochleibungsfestigkeit; Durchdringungen und Verbindungen können problemlos umgesetzt werden.

Bautafel:

  • Bauvorhaben: Dreigeschossiger Erweiterungsneubau für die Grundschule „In den Kappesgärten”, Bensheim
  • Bauherr/Schulträger: Kreis Bergstraße, Fachbereich Eigenbetrieb Schule und Gebäudewirtschaft, Heppenheim
  • Projektleitung, Planung Modulbausystem: Mobispace GmbH, Darmstadt
  • Architektur: werk.um Botta Lückgen Steffen und Partner Architekten und Innenarchitekt baugewerbliche PartG mbB (werk.um), Darmstadt
  • Fertigung Module: Baumgarten GmbH, Ebersburg
  • Material Kerto LVL für Holzmodule: Metsä Wood, Bremen
  • Bauzeit: Frühjahr 2024 bis Mitte 2025

Weitere Informationen können per E-Mail an Metsä Wood Deutschland angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH