Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0112 jünger > >>|  

TMP kooperiert mit Schüco im Aluminiumsegment

(28.1.2026) Die TMP Fenster + Türen GmbH ist eine strategische Partnerschaft mit der Schüco International KG eingegangen. Ziel ist der weitere Ausbau des Aluminiumgeschäfts von TMP. Zum Einsatz kommen Aluminium-Systeme für Fenster, Türen und Fassadenkonstruktionen, insbesondere für das Objektgeschäft sowie für den Modul- und seriellen Bau.

Offizielle Handschlag zur neuen Partnerschaft: Jörg Eckard – Vertriebsleiter Schüco und Tobias Kern – Geschäftsführer TMP. (Bild: TMP Fenster + Türen GmbH) 

TMP fertigt seit 1995 Aluminiumfenster, Aluminiumtüren und Fassadenkonstruktionen. Diese Erfahrung bildet die Grundlage für die Weiterentwicklung des Produktportfolios und die Erschließung zusätzlicher Marktsegmente mit industriell geprägten Bauweisen und hohen Anforderungen an Standardisierung und Planungssicherheit.

v.l.n.r.: Übergabe der Schüco Auszeichnung Andreas Berger, Gebietsmanager Verkaufsleitung Schüco, Tobias Kern, Geschäftsführer TMP, Jörg Eckard, Vertriebsleiter Schüco, sowie Anncathrin Andres, Vertriebsleiterin TMP. (Bild: TMP Fenster + Türen GmbH) 

„Mit Schüco stärken wir unser Aluminiumgeschäft auf Basis unserer langjährigen Erfahrung und entwickeln es gezielt für anspruchsvolle Anwendungen im Objekt-, Fassaden- sowie im Modul- und seriellen Bauen weiter”, erklärt Tobias Kern, geschäftsführender Gesellschafter der TMP Fenster + Türen GmbH. „Gerade diese Bauweisen verlangen nach leistungsfähigen, systembasierten Lösungen mit hoher technischer Präzision und verlässlicher Verfügbarkeit. Gleichzeitig erweitern wir die Lösungsvielfalt für unsere Partner – insbesondere bei Projekten, die Kunststoff- und Aluminiumelemente sinnvoll kombinieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die konsequente Ausrichtung von Schüco auf CO₂-reduzierte Materialien, die unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele wirkungsvoll unterstützen.”

Durch die Kooperation erhalten Architekten, Planer, Bauträger und Fachbetriebe Zugang zu einem erweiterten Sortiment an Systemlösungen. Dazu zählen auch die „Low Carbon Aluminium”-Systeme von Schüco, die auf einen reduzierten CO₂-Fußabdruck ausgelegt sind.

Die Partnerschaft zielt auf den Einsatz der Systeme in Projekten mit hohen Anforderungen an Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Design. Insbesondere im Objekt-, Fassaden- sowie im modularen und seriellen Bauen sollen damit skalierbare und projektspezifische Lösungen ermöglicht werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH