Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0070 jünger > >>|  

Schüco erweitert FocusIng Plattform um Mittel­dichtungs­system mit drei Dicht­ebenen

(21.1.2026) Mit der neuen Mitteldichtungs­variante baut Schüco das Kunststoff-Fenstersystem FocusIng zu einer Twin-Plattform aus. Das System kombiniert verbesserte Wärmedämmwerte, einen hohen Recyclinganteil und breite Gestaltungs­optionen für Neubau und Sanierung.

Schüco FocusIng MD als Mitteldichtungssystem mit drei umlaufenden Dichtebenen für erhöhte Wärmedämmung. (Bild: Schüco International KG) 

Schüco hat seine Kunststoff-Fensterplattform FocusIng um eine Mitteldichtungs­variante erweitert. Das System ist damit als Anschlag- oder Mitteldichtungssystem mit zwei bzw. drei umlaufenden Dichtebenen verfügbar. Mit der Einführung der MD-Variante reagiert Schüco auf steigende Anforderungen an Wärmedämmung, Nachhaltigkeit und Flexibilität in der Planung.

Bauphysikalische Eigenschaften

Bauphysikalisch kann Schüco FocusIng mit einer 5- beziehungsweise 6-Kammer-Profilkonstruktion mit optimierter Kammergeometrie, der Aufnahmemöglichkeit einer dreifachen Verglasung und als Anschlag- oder Mittel-Dichtungssystem mit zwei bzw. nun auch drei schweißbaren Dichtebenen überzeugen. Die Bautiefe des Blendrahmens beträgt 70 mm, die des Flügelrahmens 76 mm. Verglasungen sind in einem Bereich von 10 bis 54 mm möglich, einschließlich Dreifachverglasungen. In der Ausführung als Mitteldichtungs­system erreicht FocusIng einen Uf-Wert von bis zu 1,0 W/(m²K) sowie einen Uw-Wert von unter 0,80 W/(m²K) bei entsprechender Verglasung.

Die Auslegung als Twin-System ermöglicht eine projektspezifische Auswahl zwischen zwei oder drei Dichtebenen und damit eine Anpassung an Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz und Witterungs­beständigkeit. Der Schallschutz beträgt bis zu 48 db. Zusätzlich ist das System bis zur Widerstandsklasse RC 2 einbruchhemmend ausführbar.

Schüco FocusIng mit Mitteldichtung besitzt dank der drei umlaufenden Dichtungsebenen eine hervorragende Wärmedämmung. (Bild: Schüco International KG) 

Nachhaltigkeit und Materialkonzept

Schüco FocusIng ist auf einen effizienten Materialeinsatz und einen hohen Recyclinganteil ausgelegt. Die Kunststoffprofile werden mit einem Rezyklatanteil von bis zu 50 % hergestellt. Zum Einsatz kommen sowohl recycelte Altfenster aus End-of-Life-PVC als auch Produktionsreste aus der Profil- und Fensterfertigung. Das System trägt das Vinyl verified-Label, das eine transparente Einordnung nachhaltiger Kunststoffprodukte ermöglicht.

Optional kann FocusIng aus bio-attribuiertem PVC gefertigt werden. Dabei wird fossiles Erdöl anteilig durch Tallöl ersetzt, ein Nebenprodukt der Papierherstellung. Diese Materialoptionen sind Bestandteil des Schüco Carbon Control Konzepts zur Reduktion des CO₂-Fußabdrucks der Gebäudehülle.

Das Twin-System Schüco FocusIng wird aus einer nachhaltigen, ressourcenoptimierten Kunststoffrezeptur mit Recyclinganteil im Inneren von bis zu 50 Prozent hergestellt. (Bild: Schüco International KG) 

Verarbeitung und Systemkompatibilität

Bei der Entwicklung der FocusIng Plattform wurde auf eine hohe Kompatibilität mit bestehenden Schüco Kunststoffsystemen geachtet. Anschluss- und Zusatzprofile, Glasleisten sowie Stahlverstärkungen können systemübergreifend verwendet werden. Bearbeitungspositionen sowie Fräsungen für Entwässerung und Lüftung sind identisch ausgeführt. Dadurch reduziert sich der Aufwand in Fertigung, Lagerhaltung und Montage, bei gleichzeitig hoher Prozesssicherheit.

Mehrfamilienhaus mit Kunststofffenstern der FocusIng Plattform und integrierter Gestaltungsvielfalt. (Bild: Schüco International KG) 

Gestaltung und Komfort

Neben den technischen Eigenschaften bietet Schüco FocusIng eine breite Gestaltungsvielfalt. Zur Auswahl stehen über 300 Oberflächen in Uni-, Metallic- und Holzdekoren. Ergänzt wird das Angebot durch eine Auswahl hochwertiger Trendfolien mit materialnaher Haptik. Das geradlinige Profildesign mit schmalen, flachen Überschlägen ermöglicht auch eine zurückhaltende Optik im Aluminium-Look.

Für zusätzlichen Wohnkomfort stehen optionale Lüftungssysteme zur Verfügung, die eine kontrollierte Raumlüftung auch bei geschlossenem Fenster ermöglichen. Für Fenster- und Fenstertürelemente sind barrierefreie Nullschwellen erhältlich. Die Vielzahl an Elementtypen – von einteiligen und mehrteiligen Fenstern über PASK-Elemente bis hin zu Neben- und Fenstertüren – erlaubt den Einsatz in unterschiedlichen Gebäudetypen und Bausituationen.

Weitere Informationen können per E-Mail an Schüco angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH