Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0062 jünger > >>|  

Deceuninck stattet 6 Wohnblöcke in München mit Elegant Grando Fenstern aus

(20.1.2026) Mit dem Wohnprojekt „Grünfeld 1” realisierte die Demos Wohnbau GmbH im Münchner Norden zwischen November 2022 und Dezember 2024 ein Ensemble aus sechs Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 69 Eigentumswohnungen im KfW-55-Standard. Die Anlage liegt zwischen Lerchenauer und Feldmochinger See und verbindet verdichtetes Wohnen mit großzügigen Grünflächen. Insgesamt kamen 381 Fenstereinheiten des Systems Elegant Grando 84 von Deceuninck zum Einsatz.

Im Münchner Norden entstand von November 2022 bis Dezember 2024 mit dem Wohnprojekt „Grünfeld 1“. (Bild: Deceuninck Germany GmbH) 

Architektur und Tageslichtnutzung

Die Bebauung ist durch klare Baukörper, offene Freiräume und einen zentralen Park geprägt. Großzügige Fensterflächen, bodentiefe Verglasungen, geschützte Loggien und über Eck angeordnete Lichtzonen unterstützen eine hohe Tageslichtausbeute in den 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen. Die Fensterelemente in der Ausführung Weißaluminium glatt (925) fügen sich in die moderne Fassadengestaltung ein und sollen die kubische Architektursprache unterstreichen.

Bauträger und Architekt entschieden sich für das System Elegant Grando 84 von Deceuninck. (Bild: Deceuninck Germany GmbH) 

Energieeffizienz und technische Eigenschaften

Mit einem UW-Wert von 0,80 W/m²K tragen die Fenster zur Erfüllung der energetischen Anforderungen des Bauvorhabens bei. Das System Elegant Grando 84 verfügt über eine Bautiefe von 84 mm und ein umlaufendes Dichtungssystem mit Mitteldichtung. Je nach Ausführung sind Uf-Werte bis 0,92 W/m²K erreichbar. Optional ist eine Glaskantenverklebung möglich, die insbesondere bei großformatigen Verglasungen zur Stabilität beiträgt. Zwei unterschiedliche Glasleistenvarianten erlauben eine Anpassung an verschiedene architektonische Anforderungen.

Zu den gestalterischen Highlights gehört die klare Entscheidung für Tageslichtarchitektur, eine hochwertige Ausstattung und gut durchdachte Grundrisse. (Bild: Deceuninck Germany GmbH) 

Nachhaltige Materialkonzepte

Die Kunststoffprofile des Systems sind recyclingfähig und enthalten Recyclingmaterial im Profilkern. Damit wird der Einsatz ressourcenschonender Materialien unterstützt und ein Beitrag zur Kreislaufwirtschaft im Bauwesen geleistet.

Ausführung

Die Fertigung und Montage der Fenster übernahm die Nensel Fensterbau GmbH aus Buttlar-Bermbach. Das Unternehmen verantwortete die Umsetzung der Fensterelemente im Rahmen des Gesamtprojekts.

Weitere Informationen können per E-Mail an Deceuninck angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH