Faltschiebesysteme für serielle Sanierung im Corelli-Quartier
(4.12.2025) Die Rheinwohnungsbau GmbH modernisiert im Düsseldorfer Corelli-Quartier bis Ende 2026 insgesamt 140 Wohnungen aus den 1970er-Jahren. Ziel ist der KfW-Effizienzhaus-Standard 55 und eine deutliche Senkung des Primärenergiebedarfs auf etwa 18 kWh/m²a. Zum Einsatz kommen vorgefertigte Fassadenelemente in Holzrahmenbauweise, ergänzt durch maßgefertigte Faltschiebesysteme von Schüco.
Die Loggien der Gebäude stellten eine besondere Herausforderung dar, da sie nicht mit den vorgefertigten Fassadenelementen saniert werden konnten. Vorhängte Aluminiumelemente mit integrierten Faltschiebefenstern von Schüco bilden hier nun die neue thermische Hülle. Im unteren Bereich bestehen sie aus Festverglasungen, im oberen aus beweglichen Faltschiebefenstern. Mit Dreifachisolierglas (Ug = 0,5 W/m²K) erreichen die Bauteile einen Uw-Wert von 0,9 W/m²K.
Die Lösung verwandelt die ehemaligen Loggien in ganzjährig nutzbaren Wohnraum mit Balkonfunktion. Bei geöffneten Flügeln entsteht ein großzügiger Außenbezug, bei geschlossenen Flächen eine hohe thermische und akustische Qualität. Elektrisch steuerbarer Sonnenschutz aus Textilgewebe sorgt für individuellen Komfort und vermeidet Überhitzung.
Die montagefertigen Elemente wurden vom Metallbauunternehmen Helmut Pasternak GmbH & Co. KG nach 3D-Aufmaß gefertigt und mit statisch geprüften Stahlkonsolen geliefert. Der erste Bauabschnitt mit 32 Wohnungen ist abgeschlossen, weitere folgen. Das Projekt zeigt, wie serielle Sanierung und architektonische Qualität miteinander vereinbar sind.
Bautafel
- Objekt: Serielle Sanierung „Corelli-Quartier”, Düsseldorf-Urdenbach
- Bauherr: Rheinwohnungsbau, Düsseldorf
- Gesamtumfang: 140 Wohnungen in 16 Häusern
- Baujahr: 1974
- Fertigstellung: voraussichtlich Ende 2026
- Förderung: KfW 55 + Bonus Serielle Sanierung
- Endenergiebedarf vorher: 84 kWh/m²a
- Primärenergiebedarf nachher: 18 kWh/m²a
- Schüco Verarbeiter: Metallbau Helmut Pasternak GmbH & Co. KG, Hilden
- Verbaute Schüco-Systeme: Faltschiebesystem ASS 80 FD.HI mit Systembrüstung und transluzenter, absturzsichernder Verglasung.
Weitere Informationen können per E-Mail an Schüco angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Schüco Fire Resist für Brandschutz in Gebäuden (13.10.2025)
- Absturzsicherung greift Fassadenstruktur des Wiener Wohnturms „Grünblick” auf (9.8.2025)
- Lumon fördert energetische Sanierung durch energieeffiziente Balkonverglasungen (8.8.2025)
- Maßgeschneiderte Schiebefenster für ODE Apartments von UNStudio (8.8.2025)
- Loggia-Verglasungen schaffen flexible Übergänge und erweitern den Wohnraum (8.8.2025)
- CC 800: Die neue Vier-Kopf-Eckverbindermaschine von Schüco (6.8.2025)
siehe zudem:
- Balkonbau im Fassaden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Balkonbau bei Baubuch / Amazon.de



