Negativpreis „Plagiarius” 2026: Hansgrohe und ABB unter den Betroffenen
(6.2.2026) Am 6. Februar 2026 hat die Aktion Plagiarius zum 50. Mal ihren gefürchteten Negativpreis „Plagiarius” an Hersteller und Händler dreister Plagiate und Fälschungen verliehen. Plagiate und Fälschungen sind weder Komplimente noch Kavaliersdelikte! Bevor die jährlich wechselnde Jury die Preisträger auswählt, erhalten alle zuvor Nominierten die Gelegenheit zur Stellungnahme. Anhand der Plagiatsfälle betroffener Firmen beleuchtet der Verein Schäden, Risiken und Hintergründe sowie unterschiedliche Facetten von Produkt- und Markenpiraterie. Trophäe des Schmähpreises ist ein schwarzer Zwerg mit goldener Nase.
Abschreckung durch Öffentlichkeit
Die Aktion Plagiarius hat mit konstanter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Ausstellungen und Vorträgen maßgeblich zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit beigetragen. Ein verbesserter Designschutz, die Strafbarkeit auch des Handels mit Fälschungen sowie ein gesteigertes Bewusstsein und Anmelden von gewerblichen Schutzrechten, auch auf internationalen Märkten, zählen zu den Erfolgen. Der „Plagiarius” zeigt zudem regelmäßig seine abschreckende Wirkung: Die Angst vor öffentlicher Blamage hat so manchen Plagiator dazu gebracht eine Einigung mit dem Originalhersteller zu suchen und z.B. Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder Lieferanten preiszugeben.
Museum Plagiarius in Solingen
Das Museum Plagiarius zeigt in seiner Ausstellung mehr als 350 Plagiarius-Preisträger, jeweils Original und Plagiat im direkten Vergleich. In Führungen werden Fakten und Hintergründe vermittelt, mit Klischees aufgeräumt und Besucher zum Nach- und Umdenken angeregt.
Unter den betroffenen erneut Hansgrohe ...
Plagiarius 2026 - 2. Preis: Waschtischmischer „AXOR MyEdition”
- Original links, Hersteller Hansgrohe SE, Schiltach, Deutschland
- Fälschung rechts: Chinesisches Fälscher-Netzwerk, Kaiping / Guangdong, China
Vertrieb über diverse Online-Shops, u.a. auf taobao.com
Fälscher agieren heutzutage professionell. Produziert wird arbeitsteilig. Ihr Geschäft: illegal. Hansgrohe konnte, nach monatelanger Recherche und in Zusammenarbeit mit dem lokalen Kaiping PSB Public Security Bureau, in einer Razzia ein großes chinesisches Fälscher-Netzwerk zerschlagen. Kopiert wurden neben den von Hansgrohe geschützten Designs vor allem die international renommierten, auch in China eingetragenen Marken „hansgrohe” und „AXOR”. Drei Hauptverantwortliche des Netzwerks wurden inhaftiert und werden aktuell strafrechtlich verfolgt.
Plagiarius 2026 - Auszeichnung „Busch-balance SI”
- Original oben, Schalterprogramm „Busch-balance SI”. Hersteller ABB AG Busch-Jaeger, Lüdenscheid, Deutschland
- Fälschung unten, Handelshaus Klein GmbH, Trostberg, Deutschland
Die „Anlehnung” an das Busch-Jaeger Original ist eindeutig gewollt. Nicht nur Design und technische Details der „Busch-balance SI” Serie sind fast identisch übernommen. Beworben wird die Nachahmung zudem mit: „Das Schalterprogramm BBwhite, passend zu Busch-Jäger Balance Si in Alpinweiß RAL9010, bietet eine kostengünstige Option”. Busch-Jaeger geht gerichtlich dagegen vor.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Pflegezentrum in Pfullendorf: Serielle Badfertigung mit Systemlösungen von Geberit (5.2.2026)
- Gefällefreie Technik ersetzt Fallleitungen und Umgehungsstränge im Europakarree Erfurt (9.10.2025)
- DIN 1986-100 (Entwurf 2025): Neuregelungen im Überblick (8.10.2025)
siehe zudem:
- Armaturen, Schalterprogramme auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Badezimmer bei Baubuch / Amazon.de


