Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1403 jünger > >>|  

Ardex mischt mit bei der Sanierung der St. Paul´s Cathedral

(15.8.2006) St. Paul`s Cathedral ist ein herausragendes Wahrzeichen des englischen Kulturerbes. Große nationale Ereignisse wurden und werden hier zeremoniell begleitet (siehe auch Google-Maps). 2008 wurde die Londoner Kathedrale 300 Jahre alt und für dieses Ereignis rundum saniert und restauriert.

Sanierung, St. Paul´s Cathedral

An der Kuppelbasis der Kathedrale befindet in zirka 30 m Höhe sich die Whispering Gallery - die Flüstergalerie - mit einzigartigen Glasmosaiken. Hier lautete die Aufgabe, die Mosaiken vorsichtig abzulösen, um sie dann wieder neu und dauerhaft zu verkleben. Zum Einsatz kamen dabei spezielle Ardex-Produkte.

Nach Ablösung der Glasmosaike wurde ein griffiger, tragfähiger Untergrund hergestellt. Kleinere Ausbrüche und Unebenheiten auf den Wandflächen wurden dabei mit dem zementären Ausgleichsmörtel Ardex AM 100 ausgebessert und ausgeglichen. Bereits nach 2 Stunden war der spannungsarme Mörtel durchgetrocknet und verlegereif. Dies erlaubte, die Glasmosaike innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit wieder neu zu verkleben.

Zum Einsatz kam der weiße Dünnbettmörtel Ardex X 7 W, angemischt mit der Kunstharzvergütung Ardex E 90. Dieser zementäre Fliesenkleber eignet sich besonders für die Verlegung von Glasmosaiken, da beispielsweise ein unerwünschtes Durchscheinen der Kleber-Struktur oder -Farbe ausgeschlossen werden kann.

siehe auch:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH