Fotodokumentation der Baustelle u.a. neu in eProjectCare Projektraum 2.15
(3.4.2014) Die PMG Projektraum Management GmbH, Anbieter von Dokumentenmanagement-Lösungen für die Baubranche, hat die Version 2.15 von eProjectCare Projektraum lanciert. Bauherren sollen damit via Webcam-Modul den Baufortschritt revisionssicher dokumentieren können. Weitere Neuheiten sind Dateiverknüpfung, projektübergreifende Suche und das globale Adressbuch.
Automatische Baudokumentation mit Webcam
Für die neue Version 2.15 hat PMG das Webcam-Modul von eProjectCare stark erweitert. Konnten Bauherren bisher schon ein Live-Bild einbinden, ermöglicht das Modul jetzt eine umfassende fotografische Protokollierung des Baufortschrittes. Auch für Streitfragen wie die Anwesenheit bestimmter Dienstleister auf der Baustelle oder für die Nachverfolgung von Vandalismus liefern Kamerabilder Nachweise.
Es lassen sich beliebig viele Webcams einbinden. Jede erstellt in individuell festlegbaren Intervallen ein Bild der Baustelle und archiviert es im Projektraum. Der Bauherr legt den Aufnahmezeitraum von Sonnenauf- bis -untergang bzw. von Sonnenunter- bis -aufgang (für Nachtsichtkameras) oder innerhalb von frei definierbaren Zeiträumen fest. Den genauen Sonnenauf- und -untergang ermittelt eProjectCare anhand der Postleitzahl. Neben dem Aufnahmeintervall bestimmt der Bauherr die Wochentage, an denen eProjectCare aufzeichnen soll.
Verknüpfung von Dateien
Eine weitere neue Funktion der Version 2.15 ist die Dateiverknüpfung. Sie kennzeichnet ausgewählte Dateien als zueinander gehörig und erlaubt eine Verarbeitung nur im Verbund. So kann ein Benutzer beispielsweise ein Vertragsdokument mit den AGB oder einen Bauplan mit Änderungshinweisen verknüpfen. Dadurch übersehen oder vergessen andere Nutzer die zugehörigen Dokumente nicht.
Die Verknüpfung der Dateien erfolgt über die Auswahl der Masterdatei beim Upload. Nutzer können die einzelnen Dokumente dann auch in unterschiedlichen Ordnern speichern. eProjectCare kennzeichnet verknüpfte Dateien in der Übersicht durch Pfeilsymbole zur schnellen Orientierung. Ein Klick auf „Details einer Datei“ zeigt alle zugehörigen Dateien an. Beim Download einer verknüpften Datei fügt der Datenraum automatisch alle zugehörigen Dateien ordnerübergreifend mit an.
Projektübergreifende Suche
Die Suchoptionen von eProjectCare Projektraum funktionieren jetzt auch projektübergreifend. So können Nutzer beispielsweise Angebote für Dienstleistungen bei verschiedenen Bauvorhaben vergleichen und ggf. nachverhandeln. Als Suchergebnis erhalten Benutzer nur Dateien, für die sie mindestens Leserechte besitzen. Zu den Suchoptionen gehören u.a. Volltextsuche, Dateiname, Index, Dateieigentümer, Status, ungelesene Dateien.
Globales Adressbuch
Projektraum-Administratoren stellen ab sofort mit einem globalen Adressbuch die Kontaktdaten der Projektbeteiligten zentral zur Verfügung. Es dient als projektinternes Adressbuch. Daher enthält es auch die Kontaktdaten von Beteiligten ohne eProjectCare-Kennung. Diese Personen können Nutzer einfach in E-Mailverteiler oder Druckaufträge integrieren, um einen effizienten Informationsfluss sicherzustellen.
Weitere Informationen zu eProjectCare können per E-Mail an PMG angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Kevox GO: Mobile Baudokumentation per App (1.2.2019)
- Success-Story: Boehringer Ingelheim managt große Bauprojekte mit Awaro (18.7.2014)
- Cloud, aber sicher!? (18.7.2014)
- eProjectCare 2.15 erhält BITMi-Gütesiegel „Software Made in Germany“ (19.5.2014)
- California.pro mit „Grabenmodellen“ für die Energie- und Wasserwirtschaft (3.4.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Computer Bild-Test: Clouds nur mit Extraverschlüsselung sicher (3.4.2014)
- „G&W secure cloud“: geo-redundante Datensicherheit in der Wolke (30.1.2014)
- Fachbuch „Bauprojekte erfolgreich steuern und managen“ in zweiter Auflage (30.1.2014)
- ARGE Baurecht zur Verfügbarkeit von Planungsunterlagen auf Internetplattformen (14.1.2014)
- Umfrage: 27% der Architekten und Bauträger wissen nicht, was ein Projektraum ist (9.10.2013)
- Planliefermanagement von Conject ermöglicht automatisch aktualisierten Soll-/Ist-Abgleich (19.6.2013)
siehe zudem: