Mensch und Maschine unterstützt „buildingSMART Professional Certification“-Programm
(12.10.2017) „buildingSMART Professional Certification“ wurde von lokalen buildingSMART-Gruppen in Europa, Asien und Amerika gestartet und soll als Ausbildungsstandard weltweit etabliert werden. Zur Erinnerung: buildingSMART International (bSI) ist eine weltweit aufgestellte, nichtstaatliche Non-profit-Organisation mit regionalen Chapters, die das Datenformat „Industry Foundation Classes“ (IFC) für den BIM-Datenaustausch definiert.
Foto © MuM |
Richard Petrie, CEO von buildingSMART, ist überzeugt, dass das Programm die Branche weltweit beeinflussen wird: „Fachkräfte für Building Information Modeling finden hier einen klaren Bezugspunkt: Sie wissen, was sie lernen und können müssen. Durch das Programm können Arbeitgeber BIM-Fachkräfte einfacher rekrutieren; für Projektentwickler wird die Suche nach BIM-kompetenten Beratungs- oder Bauunternehmen leichter.“
Mark Baldwin, Leiter BIM-Management bei MuM Schweiz und internationaler Koordinator des Professional Certification Programms, ergänzt: „buildingSMART wird selbst keine Trainings veranstalten. Das Programm dient dazu, Kurse von Trainingsorganisationen wie MuM zu akkreditieren und sie bei der Entwicklung solcher Kurse zu unterstützen. buildingSMART wird jedoch eine Online-Qualifikationsprüfung für Teilnehmer von anerkannten Kursen anbieten.“
MuM hat als eines der ersten Unternehmen das Programm finanziell unterstützt und beteiligt sich aktiv an seiner Entwicklung. Sarah Evered, Operations Manager bei Man and Machine UK, unterstützt Mark Baldwin als Programmadministratorin. Rainer Sailer, Geschäftsführer AEC bei MuM, sitzt im internationalen Beratungsgremium und gehört zur Arbeitsgruppe für die Implementierung des Programms in Deutschland.
„Als Mitglied von buildingSMART International wissen wir, wie wichtig es ist, openBIM-Standards zu fördern“, sagt Rainer Sailer. „Unsere BIM-Ready-Kurse, an denen europaweit bereits mehr als 1.500 Menschen teilgenommen haben, vermitteln diese openBIM-Prinzipien. Wir sind stolz, dass unsere Kursteilnehmer bald eine anerkannte buildingSMART-Qualifikation besitzen werden.“
Die erste Phase - „Individual Qualification“ - wurde im September 2017 von buildingSMART International initiiert und soll in den kommenden Monaten von den buildingSMART-Chapters in den einzelnen Ländern lanciert werden. MuM erwartet, dass der erste BIM-Ready-Kurs in Deutschland Anfang 2018 offiziell anerkannt wird.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Leitfaden „BIM für Architekten - Leistungsbild, Vertrag, Vergütung“ downloadbar (8.10.2017)
- Xella unterstützt Partner bei BIM-gerechter Planung nicht nur mit Daten, sondern auch mit Personen (19.9.2017)
- Neue Roland Berger-Studie: „BIM verändert die Baubranche und verlangt neue Geschäftsmodelle“ (19.9.2017)
- Verbände und Regierung initiieren den Branchendialog „Digitaler Hochbau“ (18.9.2017)
- Nordrhein-Westfalen: BIM im Koalitionsvertrag von CDU und FDP (24.6.2017)
- BIM-Ratgeber für kleine und große Bauunternehmer (29.5.2017)
siehe zudem:
- BIM im Bau IT-Magazin von Baulinks