FNR

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

Hofplatz 1
D - 18276 Gülzow
Telefon: +49 (3843) 6930-142
URL: fnr.de
E-Mail an FNR

LED-hinterleuchtete 3D-Bio-Medienfassade aus Flachs, Bioharz und Wellpappe (8.11.2019)
Die TU Chemnitz, die Fiber-Tech Construction GmbH und die Richter & Heß Verpackungs-Service GmbH haben gemeinsam biobasierte Fassa­den­ele­men­te für Industriebauten entwickelt. Die praxisreife Bio-Fassade besteht zu 35% aus nachwachsenden Rohstoffen.

Unterrichtsmaterial zu Baustoffen aus nachwachsenden Rohstoffen (Bauletter vom 29.10.2019)
„Gutes Material, super Workshop! Mehr davon!“ So die Rückmeldung eines Lehrers aus Nordhausen zur Fortbildungsreihe „Nachwachsende Rohstoffe als Unterrichtsthema in Berufsschulen im Berufsfeld Bauen“.

BIMwood: BIM für den Holzbau optimieren (27.8.2019)
BIM hat das Potenzial, den industrialisierten Holzbau technisch und wirtschaftlich zu revolutionieren und dem Bauen mit Holz zu breiterem wirtschaftlichen Erfolg zu verhelfen. Allerdings ist die BIM-Methode für die Anforderungen des modernen Holzbaus derzeit noch nicht optimiert worden.

Bundeswettbewerb „HolzbauPlus“ 2018 entschieden (24.1.2019)
Julia Klöckner hat auf der Grünen Woche 10 Bauprojekte im Rahmen des Bundeswettbewerbs „HolzbauPlus“ ausgezeichnet. „Alle prämierten Bau­pro­jek­te zeigen: Bauen mit Holz ist angewandter Klimaschutz, Bau­en mit Holz ist die Zukunft. Und genau das müssen wir stärker kom­mu­ni­zie­ren“, sagte die Bundeslandwirtschaftsministerin.

FNR-Borschüre zum öffentlichen Bauen & Sanieren mit Baustoffen aus nachwachsenden Rohstoffen (6.1.2019)
Zukunftsfähiges öffentliches Bauen erfordert eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die neben den reinen Investitionskosten auch dauerhafte Effekte für Haushalt, Umwelt und Stadtentwicklung im Blick hat.

Kompetenz- und Informationszentrum Wald und Holz (KIWUH) hat seine Arbeit aufgenommen (6.1.2019)
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat zu Jah­res­be­ginn den Startschuss für das Kompetenz- und Infor­ma­tions­zen­trum Wald und Holz unter dem Dach der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe gege­ben.

Impressum | Datenschutz © 1997-2019 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE