FNR

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

Hofplatz 1
D - 18276 Gülzow
Telefon: +49 (3843) 6930-142
URL: fnr.de
E-Mail an FNR

Referenzgebäudedatenbank mit Bauten aus nachwachsenden Rohstoffen online (2.12.2018)
Das Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen findet immer mehr An­hän­ger, dabei bleibt das Holz der nachwachsende Baustoff Nummer 1. Dass es neben Holz auch weitere, für den Baubereich relevante nach­wach­sen­de Rohstoffe gibt, zeigen die gesammelten Bauwerke der neu auf­ge­legten Referenzgebäudedatenbank.

Leichtbau-Sandwichplatten mit Popcorn-Kern ohne Formaldehydemissionen  (23.10.2018)
Prof. Alireza Kharazipour kam dem Vernehmen nach die Idee zu einer „Popcorn-Platte“ schon vor Jahren. Im Rahmen eines For­schungs­pro­jekts ist es ihm nun gelungen, besonders leichte Sandwichplatten mit einem Kern aus expandierten Maiskörnern zu entwickeln.

Auf dem Weg zum biobasierten Mörtel (31.8.2018)
Das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden, die Hilti Ent­wick­lungs­ge­sell­schaft und die FIT Umwelttechnik haben einen Zwei-Kom­po­nen­ten-Mör­tel mit neuartigen biobasierten Reaktivverdünnern entwickelt.

„Holzhauskonzepte“: Aktualisierte FNR-Broschüre thematisiert den modernen Holzbau (12.8.2018)
Um weitere Hemmnisse rund um den Holzbau abzubauen, hat die Fach­agen­tur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) die dritte Auflage der FNR-Bro­schü­re „Holzhauskonzepte“ veröffentlicht.

Entwicklung ligninbasierter Aerogele (15.7.2018)
Forscher der TU HH haben einen Weg gefunden, um ligninbasierte Aerogele herstellen und diese u.a. zu Dämmstoffplatten verarbeiten zu können. Zwei Ausgründungen der TU HH treiben nun die Markteinführung des Werkstoffs weiter voran,

nachwachsende Rohstoffe (Bauletter vom 14.5.2018)
Auf geschätzten 2,65 Mio. ha Anbaufläche produzieren Landwirte hierzulande seit vier Jahren auf nahezu gleichbleibendem Niveau Biomasse - vor allem für die Strom-, Wärme- und Biokraftstofferzeugung, aber auch für die stoffliche Nutzung.

Bundeswettbewerb „HolzbauPlus 2018 - Bauen mit nachwachsenden Rohstoffen“ ausgelobt (22.1.2018)
Anlässlich der Internationalen Grünen Woche hat das Bundesminis­te­rium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) zum vierten Mal den Bundeswettbewerb „Holzbau­Plus - Bauen mit nachwachsenden Roh­stof­fen“ ausgelobt.

Impressum | Datenschutz © 1997-2018 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (Google+, XING, linkedin)
ANZEIGE