pfiffig: Reparatur von Hohlstellen im Parkett per Injektion
(13.5.2003) Die Situation ist alltäglich und bisher meist mit einer groß angelegten Sanierungsarbeit verbunden: hohl klingende Stellen im Parkettboden und nachgebende Parkettelemente. Bisher mussten in solchen Fällen die entsprechenden Stellen aus dem Boden herausgenommen und ersetzt werden. Nachschleifen der gesamten Fläche und eine erneute Parkettoberflächenbehandlung war die kosten- und zeitintensive Folge. Uzin hat nun mit dem Injektionsklebstoff MK 37 einen lösemittel- und wasserfreien 1-K-PUR-Klebstoff zur Fixierung solcher hohlliegender Parkettelemente auf den Markt gebracht, der für eine schnelle und unkomplizierte Sanierung sorgt.
Mit Uzin MK 37 wurde ein dünnflüssiger Klebstoff entwickelt, der aus der Düsenflasche durch eine feine Bohrung unter die hohl liegenden Elemente injiziert wird und dort erhärtet. MK 37 reagiert bereits mit sehr geringen Mengen Umgebungsfeuchtigkeit. Durch das leichte Aufschäumen des Klebstoffs bei der Erhärtung wird ein gutes Füllen der Hohlräume und eine kraftschlüssige Verbindung der Parkettelemente mit dem Untergrund herbeigeführt. Die zuvor lose liegenden Parkettelemente werden auf diese Weise ohne nennenswerte Beschädigung der Bodenfläche dauerhaft fixiert. Nach dem Verschließen der Bohrung mit Holzkitt beziehungsweise Wachs hinterlässt der kleine, schnelle Eingriff kaum Spuren.
Der elastisch verformbare Injektionsklebstoff eignet sich für die Beseitigung von Hohlstellen und Hohlliegern, für die Festlegung einzelner Parkettelemente oder kleinerer Teilflächen, die Wiederanbindung sich ablösender Deckschichten bei mehrschichtigem Fertigparkett sowie das Festlegen von Windrissen in Mosaikparkett.
Erfahrungen aus der Praxis haben gezeigt, dass der Parkettleger für solche durchdachten Problemlösungen dankbar ist, mit denen er gegenüber seinem (meist privaten) Auftraggeber als fachkompetent und kundenorientiert auftreten kann.
siehe auch:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neues Holz auf alten Böden (8.5.2003)
- Vollflächig geklebtes Parkett dämpft den Gehschall (5.3.2003)
- Parkett im Bad? so funktioniert's! (4.12.2002)
- "Brinell-Härte" klassifiziert den Härtegrad von Parkett (5.9.2002)
- Altes Parkett in neuem Glanz: Sanierung von vollflächig geklebten Holzfußböden (22.2.2002)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zum Thema "Holzfußboden" bei Amazon.de - konkret z.B.:
- DIN Recherche nach Normen und Verlagsartikeln - Stichwort: "Parkett"
- "Parkett" • "allg. Bauchemie" bei Baulinks