Leitfaden zur elektronischen Vergabe von Aufträgen
(17.5.2003) Fraunhofer IAO hat in Kooperation mit der Wegweiser GmbH Berlin das Leitprojekt der Bundesregierung "Elektronische Vergabe von Aufträgen der Bundesverwaltung" (E-Vergabe) bei der Begleitforschung unterstützt. Zum Abschluss des Projekts ist nun ein kostenloser Leitfaden erschienen, der u. a. Hintergrundinformation zu rechtlichen Aspekten der elektronischen Auftragsvergabe enthält.
Das Leitprojekt "E-Vergabe" ermöglicht es, die gesamte Kommunikation - von der Bekanntmachung bis zur Auftragsabwicklung - im Vergabeprozess von Aufträgen der Behörden online und damit ohne Medienbruch abzuwickeln. Ziel des Projekts ist es, die Produktivität in Verwaltung und Wirtschaft zu erhöhen.
Vergabestellen und Wirtschaft kommunizieren direkt auf einer elektronischen Plattform. Da der Datenaustausch dabei sicher und rechtsverbindlich ablaufen muss, werden qualifizierte digitale Signaturen beim Versand von Verdingungsunterlagen und bei der elektronischen Angebotsabgabe eingesetzt.
Fraunhofer IAO und die Wegweiser GmbH führten ergänzend zu der eigentlichen Umsetzung des Projekts die Akzeptanz- und Wirtschaftlichkeitsanalysen durch und begleiteten die technische Realisierung. Im Rahmen der Begleitforschung haben die Projektpartner ein E-Learning-Modul für Anbieter aus der Wirtschaft realisiert.
Der neu erschienene Leitfaden verdeutlicht sowohl den Anbietern als auch den Mitarbeitern von Vergabestellen die jeweiligen Vorraussetzungen zur Nutzung der Plattform. Neben Hintergrundinformation zu rechtlichen Aspekten der elektronischen Auftragsvergabe wird außerdem ein Geschäftsmodell zur langfristigen Sicherung der Weiterentwicklung vorgestellt.
"E-Vergabe" ist Teil der eGovernment-Initiative "BundOnline 2005" der Bundesregierung. Es wurden bereits zahlreiche Online-Ausschreibungen durchgeführt. Vergabestellen von Bund, Ländern und Gemeinden können die Plattform unter evergabe-online.de gemeinsam nutzen.
siehe auch:
- Qualifizierte elektronische Signatur oft unentbehrlich (26.8.2012)
- E-Vergabe im Handwerk: Aufträge erfolgreich über das Internet gewinnen (20.4.2008)
- Von der elektronischen Bauakte zur elektronischen Gutschrift (16.6.2005)
- ZDB: Pläne der Bundesregierung zur Neugestaltung des Vergaberechts abwegig. (15.5.2004)
- Bauindustrie kritisiert Eckpunkte zur Verschlankung des Vergaberechts (15.5.2004)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- 7. IAI-Industrietag 2003: objektorientierter Datenaustausch im Bauwesen auf einem steinigen Weg (12.5.2003)
- MediaKomm Esslingen präsentiert "Virtuelles Bauamt" und Datenaustauschformat "XBau" auf der CeBIT 2003 (7.3.2003)
- Startschuss der ersten elektronischen Vergabe von Bauleistungen nach VOB im Rahmen des Leitprojektes e-Vergabe (4.3.2003)
- Bayern bringt Online-Vergabe von Bauleistungen auf den Weg (1.2.2003)
- Acht neue Impulse für E-Government: Online gehen statt Schlange stehen - Zugang für Alle schaffen (11.3.2002)
- Startschuss für Leitprojekt zur elektronischen Vergabe (5.6.2001)
siehe zudem:
- Literatur / Bücher zu den Themen "E-Government" und "VOB" bei Amazon.de - konkret z.B.:
- Verschlüsselung und digitale ID, sicheres Internet sowie internetbasiertes Projektmanagement (IBPM) bei GLOSSAR.de
- "Ausschreibungs-Anzeiger" • "IBPM-Plattformen" bei Baulinks