Die neue HALFEN-DEHA-Bibliothek für AutoCAD
(10.3.2005) In Kooperation mit der DICAD Systeme GmbH hat die HALFEN-Group eine völlig neu überarbeitete Einbauteile-Bibliothek für AutoCAD erstellt. Damit stehen dem Anwender - vorzugsweise Betonfertigteilwerken - erstmals alle gängigen HALFEN-DEHA-Produkte als Einzelzeichnungen zur Verfügung. Unterstützt werden dabei alle AutoCAD Vollversionen ab Release 2002.
Alle Bauteile sind einzeln im DWG-Format für alle maßgebenden Ansichten hinterlegt, zum Teil sogar als Symbol-Darstellung für große Maßstäbe. Trotz dieser großen Datenvielfalt (über 6800 Einzelzeichnungen) muss der Anwender aber nicht umständlich und langwierig nach der von ihm benötigten Darstellung suchen: Eine komfortable Menüsteuerung, wahlweise in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Schwedisch und Spanisch, verspricht einen schnellen Zugriff auf jede Zeichnung.
Da für die unterschiedlichen Anwendungsbereiche - z. B. für Ingenieurbüros, Fertigteilwerke usw. - erfahrungsgemäß selten alle Zeichnungen benötigt werden, sondern immer nur bestimmte Teilbereiche, kann der Anwender sich eine eigene "Favoritenliste" zusammenstellen. In dieser können die von ihm häufig benötigten Einbauteile inklusiv einer kleinen Vorschau-Grafik zusammengefasst werden. Diese Liste lässt sich jederzeit ändern und sogar um bis zu 10 beliebige eigene Bauteile ergänzen. Eine "Voll-Version", in der beliebig viele eigene Bauteile eingefügt werden können, stellt die DICAD Systeme GmbH gegen eine Schutzgebühr zur Verfügung.
Ein weiteres Highlight stellt die Möglichkeit dar, direkt Positionsnummern für die Einbauteile zu vergeben. Damit können alle HALFEN-DEHA-Einbauteile in einer Zeichnung gezählt, in einer separaten Stückliste zusammengefasst und entweder in tabellarischer Form auf der Zeichnung selbst oder als Bestell-Liste in einer Excel-Datei (natürlich in der jeweils vorgewählten Landessprache) ausgegeben werden.
Eine vom Benutzer steuerbare Update-Funktion ermöglicht ferner den Download einzelner Teilbibliotheken der HALFEN-DEHA-Zeichnungen aus dem Internet. Auch die Aktualisierung einzelner Zeichnungen sollte damit kein Problem mehr darstellen: Anstelle eines zeitaufwändigen Komplett-Downloads erfolgt ein minutenschneller Abgleich und Download der von HALFEN-DEHA jeweils aktualisierten Zeichnungen.
siehe auch:
- Spezialisten für Bautechnik gründen Förderverein (22.7.2005)
- Baukonstruktionsdetails schnell zur Hand (12.7.2005)
- Standard-Detail-Sammlung online (11.3.2005)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Standard-Detail-Sammlung online (11.3.2005)
- RAL-Gütezeichen für Montageschienen verliehen (18.2.2005)
- neue WDVS-Dübelgeneration von fischer (13.1.2005)
- Projektbericht: Filigranes Brückenbauwerk auf den Azoren (2.1.2005)
- HALFEN-DEHA präsentiert Neues aus der Befestigungstechnik auf der BAU 2005 (8.12.2004)
- Dem Lochfraß bei Edelstahl auf der Spur (26.8.2004)
- Schöck und Fiberline Composites entwickeln Alternative zu Betonstahl (16.8.2004)
siehe zudem: