Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/0495 jünger > >>|  

SyPro Lichtschacht: Druckwasserdicht an einem Tag

(21.3.2005) Die DIN 18195 Ausgabe 2000 kennt für den Kellerbau nur noch zwei Lastfälle: Bodenfeuchtigkeit und drückendes Wasser. In jedem Fall aber sind die langfristigen Grundwasserentwicklungen zu beachten. Und das wird in vielen Regionen Deutschlands zu einem Haftungsrisiko, weil die Grundwasserspiegel steigen und die Überflutungen durch heftige Regenfälle zunehmen. Immer häufiger wird in Neubaugebieten außerdem verboten, Regen- und Sickerwasser mit Hilfe von Drainagen vom Haus fernzuhalten. Drückendes Wasser übt dann nicht nur auf den Keller und seine Einbauteile Druck aus, sondern vor allem auf die Anbieter von Fertigkellern und die Bauunternehmer, denn sie stehen zusätzlich unter ständigem Preis- und Termindruck.

Lichtschacht, Kellerlichtschacht, Kellerbau, Fertigkeller, drückendes Wasser, Abdichtung, Grundwasser, Regenwasser, Sickerwasser, Keller, Lichtschächte, druckwasserdichter Lichtschacht, Kellerschacht, DIN 18195

Eine Lösung des Problems stellte SyPro mit dem neuen Lichtschacht Aqua Stop Plus auf der BAU 2005 vor. Der druckwasserdichte Lichtschacht aus Glasfaser-Kunststoff hat einen geschlossenen Boden und einen zusätzlichen Flansch an der Lichtschacht-Unterseite. Das Abdichtungssystem Aqua Stop Plus verspricht verschiedene Vorteile:

  • Schon eine Stunde nach dem Grundieren mit Haftgrund kann die Abdichtung, bestehend aus einem Flüssigkunststoff, aufgebracht werden und schließt die Fugen zuverlässig.
  • Selbst bei Außentemperaturen von -5°C ist das Aqua Stop Plus Abdichtungssystem zuverlässig zu verarbeiten. Manch ein Auftrag kann damit künftig noch vor dem Winter erledigt werden, der an den bisherigen Mindesttemperaturen gescheitert ist.
  • Bereits nach ca. drei Stunden kann mit der Arbeitsraumverfüllung begonnen werden.
  • Da die Lichtschächte vom Bauunternehmer montiert werden können, muss lediglich die Terminabsprache mit einem zuverlässigen, zertifizierten Abdichtungsfachbetrieb organisiert werden. Spezialisierte und deutschlandweit tätige SyPro-Partner bieten zudem die Lichtschacht-Montage und -Abdichtung "aus einer Hand" an.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH