Überschnitten und hinterschnitten - das neue vertikale Wendeschlüssel-System von CES
(11.7.2014) Mit der Produktfamilie WD hat die CES-Gruppe ein vertikales Wendeschlüssel-System mit Blick auf den gehobenen Objektbau entwickelt, um Ansprüchen an komplexe HS- und GHS-Schließanlagen gerecht werden zu können. Das System ist seit Juni 2014 lieferbar.
„Vertikale Systeme werden von Anwendern oft als ergonomisch angenehmer empfunden als horizontale Systeme, da es beim Schließvorgang nicht zu einem Überdrehen des Handgelenks kommt und das vertikale Einstecken des Schlüssels einfach dem gewohnten Schließverhalten entgegenkommt“, erklärt Theo Piotrowski, Produktmanager bei CES. Zugleich gewährleiste ein parazentrisches Zylinderprofil, bei dem die Mittelachse mehrfach überschnitten ist - und nicht nur tangiert -, bereits in der Basisvariante wirksamen Schutz gegen Manipulationsversuche mit Aufsperrwerkzeugen.
Einen weiteren Fokus legt CES auf den technischen Kopierschutz. Die Schlüssel des Systems WD verfügen neben Muldenbohrungen und Permutationskurven über zusätzliche Profilrippen und Nuten mit denen sich komplexe Funktionen abbilden lassen. Am Schlüsselprofil befindet sich ein doppelter Hinterschnitt, der im Zylinderinneren aktiv abgefragt wird. Gängige Fälschungstechniken wie beispielsweise Kopierfräsen sollten das nicht nachbilden können.
Wegen des langen Schlüsselhalses eignen sich die Schließmedien unter anderem für Schutzbeschläge mit Zylinderabdeckung. Darüber hinaus lassen sich mit der großen Schlüsselreide auch höhere Drehmomente problemlos übertragen - komfortabel vor allem bei modernen Türen mit hoher Dämmung und für Personen mit eingeschränkter Handbeweglichkeit. Zusätzlich können die mechanischen Schlüssel auf Wunsch mit einem elektronischen System von CES kombiniert werden. Davon profitieren besonders Anwender, die auf zuverlässige Kombi-Lösungen aus einer Hand setzen. Stichwort Investitionssicherheit: Der Patentschutz gilt bis zum Jahr 2030. Je nach Ausstattung erfüllt das System die Anforderungen der höchsten DIN- und EN-Klassen.
Übrigens: CES hat das neue vertikale Wendeschlüssel-System in sein Schnelllieferprogramm aufgenommen. So sollen Bestellungen innerhalb von 48 Stunden nach Auftragseingang ausgeliefert werden.
Weitere Informationen zum vertikalen Wendeschlüssel-System WD können per E-Mail an CES angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neue Sicherheitszylinder von Dorma (29.4.2014)
- Neue Schließsysteme Winkhaus keyTec RAP und RAP+ wachsen mit seinen Aufgaben (29.4.2014)
- Mit UD und TDU vervollständigt CES seine konventionellen Schließsysteme (8.8.2013)
- Offene Fluchtwege mit Freilaufzylindern nach FZG Richtlinie (8.8.2013)
- Schlüssellose Tür-Bedienung mit dem 3-Fallen-Automatic-Türschloss Z-TA von Maco (8.8.2013)
- Neue FUHR-Broschüren stellen Verriegelungslösungen werkstoffbezogen vor (8.8.2013)
- „Eneo CC“ von Roto für schlüssellose und barrierefreie Türen (14.2.2013)
- Doppelknaufzylinder von Seccor mit Ziffernring zur Code-Eingabe (27.9.2012)
- Neue Mehrfach- und Automatikverriegelungen in Rotos „DoorSafe“-Sortiment (12.4.2012)
- SmartTouch von Fuhr entriegelt (Haus)Türen bei Annäherung (12.4.2012)
- Vielseitiger Automatikverschluss von KFV für schmale Holzprofile (12.4.2012)
siehe zudem:
- Türtechnik im Tür-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Beleuchtung und Licht bei Baubuch / Amazon.de