Neue Capadecor-Broschüre stellt Glätte- und Spachteltechniken vor
(26.5.2015) Wer modern gestaltete Wände mit individuellem Charakter schätzt, stößt über kurz oder lang auch auf Capadecor. „Mit Capadecor-Techniken lassen sich Wandoberflächen für die schlichte Eleganz und stilvolle Ästhetik erschaffen“, verspricht Caparol-Produktmanagerin Natascha Glenz. Dem Fachhandwerker kommt dabei große Bedeutung zu, denn er trägt ganz wesentlich zum Gelingen der Wandoberflächen bei.
Glättetechniken
Mit der Kalkglättetechnik Calcino Romantico lassen sich Wände sowohl in puristische Betonoptik als auch in klassische Travertinoberflächen verwandeln (Bild unten). Eine Marmoroptik mit besonderer Tiefe erhält man mit Calcino Decor, die mit der Kalk-Einfärbpaste Calcino Color in 88 Farben abgetönt werden kann.
Hinzu kommt, dass Kalk alkalisch ist und die Vermehrung und das Wachstum von Bakterien und Pilzen auf natürliche Weise verhindern kann. Aufgrund seines Diffusionsverhalten und der Sorptionsfähigkeit sind Calcino Romantico und Calcino Decor zudem kompatibel mit den Caparol Innendämmsystemen.
Spachteltechniken
Akzente setzen Spachteloberflächen mit spiegelglänzender, samtig matter oder mehrfarbiger Optik. Mit der matten Spachteltechnik ArteTwin beispielsweise können in einem Arbeitsgang mehrere Komponenten verarbeitet werden. Stucco Satinato erzielt eine samtig-matte Oberflächenoptik und bietet eine vergleichsweise große Farbtonauswahl. Spiegelnde Oberflächen lassen sich mit StuccoDecor Di Luce erreichen: Sie reflektieren je nach Lichteinfall die schimmernden Farbtöne (Bild rechts).
Die neue 16-seitige Gesamtbroschüre „Capadecor Glätte- & Spachteltechniken“ präsentiert alle Capadecor Glätte- und Spachteltechniken inklusive der Neuheiten Calcino Romantico und Stucco Satinato. Sie kann per E-Mail an Caparol angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Caparol (Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn Stiftung & Co.KG)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Lockstoff Farbe mit Le Corbusiers „Polychromie architecturale“ à la Keim für ein Designhotel (26.5.2015)
- Caparol-Firmengruppe entwickelt Gestaltungskonzepte für die Hotellerie (8.3.2015)
- Le Corbusier-Farben manufactured by KEIM (17.12.2014)
- 156 „Farbklänge in Lehm“ für die neue „Espressivo“ Volvox-Kollektion (27.8.2013)
- Matte, intensive, dunkle Innenfarben von Sigma ohne „Schreibeffekt“ (24.10.2012)
- Performance Flooring geht dekorativ und hygienisch die Wände hoch (28.8.2012)
siehe zudem:
- Farben im Innenausbau-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Wandbelag bei Amazon