Schwerlastmatte X-Treme mit aktivem Reinigungssystem
(7.1.2016) Mit der Schwerlastmatte X-Treme bietet Emco Bau ein hoch belastbares Schmutzfangsystem an. Die modular aufgebauten sowie in Länge und Breite variablen Matten sind mit Fahrzeugen bis zu einem Gewicht von 7,5 t überfahrbar. Dabei sorgen schräg angeordnete Borstenbündel durch intensive Reibung für eine aktive, rein mechanische Reinigung.
Das Mattensystem ist vor allem für den Einsatz in Einfahr- und Anlieferungsbereichen konzipiert, die mit LKW, PKW, Gabelstaplern, elektrischen Ameisen, Hubwagen oder besonders schwer beladenen Einkaufswagen befahren werden. Damit eignet es sich beispielsweise für Zugänge / Einfahrbereiche zu ...
- Gewerbe- und Lagerhallen,
- Logistikzentren,
- Messen und Veranstaltungsgebäuden,
- Lieferzonen in Shoppingzentren.
Dem Vernehmen nach belegen Testergebnisse einer vom Fraunhofer Institut durchgeführten Untersuchung die hohe Reinigungswirkung der Schwerlastmatte. Demnach sind mit Hilfe der patentierten Bürstenleisten Rollen bzw. kleine Räder nach drei Umdrehungen von bis zu 80% des anhaftenden Schmutzes befreit. Ähnlich soll das Ergebnis bei großen Reifen - etwa von Gabelstaplern - ausfallen.
Das Reinigungssystem bietet einen aktiven Schmutzabrieb ohne Einsatz von Energie. Es besteht aus Bürstenleisten mit schräg angeordneten, graufarbenen Nylon-Borsten, die mit Vorspannung im 2 mm starken Gitterrost eingefasst sind. Diese Vorspannung soll für den notwendigen Anpressdruck sorgen, der beim Überfahren der Matte die schräg gestellten und gegeneinander gerichteten Borsten in Bewegung versetzt. Die unterschiedlich langen Borstenenden würden dabei tief in die Reifenprofile eingreifen und damit eine automatische Reinigung gewährleisten. Aufgrund eines schlanken Bürstenkörpers kann das System laut Emco Bau Schmutzpartikel von bis zu 8 mm Größe aufnehmen, die mit Hilfe der dachähnlichen Form der Bürstenleisten anschließend durch die Zwischenräume im Gitterrost zur darunter liegenden Bodenwanne abgeleitet werden.
Der Lingener Hersteller bietet die Schwerlastmatte als modulares System mit Einzeleinheiten im Format 812 x 410 mm an. Hiermit lässt sich die Matte variabel an die für ein optimales Reinigungsergebnis notwendige dreifache Radumfanglänge sowie die objektspezifischen Platzverhältnisse anpassen. Da die aus Gitterrost und Schmutzfangwanne bestehende Unterkonstruktion insgesamt eine Höhe von nur 45 mm aufweist, sollte auch ein nachträglicher Einbau des Mattensystems ohne größeren Aufwand realisierbar sein.
Zur Reinigung der Schwerlastmatte werden die einzelnen Module mit Hilfe eines speziellen und in der Lieferung enthaltenen Hakens angehoben und anschließend die aufgenommenen Schmutzpartikel in der Bodenwanne abgesaugt oder zusammengefegt. Bei stärkeren Verunreinigungen lassen sich die Module inklusive der Bürstenleisten mit Wasser reinigen.
Weitere Informationen zur Schwerlastmatte X-Treme können per E-Mail an Emco Bau angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- emco Bau hat eine neue Geschäftsführung (2.9.2018)
- Emco und Kampmann tauschen Geschäftsbereiche aus und stellen sich damit neu auf (3.12.2017)
- Roter Teppich vorm Palais Vest ... oder: Sauberlaufzone vorm modernsten Ruhrpott-Shopping-Center (7.9.2017)
- 3-Zonen-Reinigung à la C/R/O/ und Emco zur Reduzierung von bis zu 90% des Schmutzeintrags (23.2.2017)
- Handbuch für Shop-und Ladenbau (18.1.2016)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Vollständig wiederverwertbare Eingangsmatte für Hamburger Greenpeace-Zentrale (3.9.2015)
- Eingangsmatten mit visuellen und taktilen Leitsystemen (13.5.2015)
- Eingangsmattensysteme von Emco (20.11.2014)
- Eingangsmattensysteme für erhöhte brandschutztechnische Anforderungen (15.12.2010)
siehe zudem:
- Sauberlaufzone, Gewerbebau und Hallentore auf Baulinks
- Fußmatten im Schop