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emco Bau hat eine neue Geschäftsführung

Jörg Harbecke
Jörg Harbecke (Bild vergrößern)
  

(2.9.2018) Jörg Harbecke ist neuer Geschäftsführer von emco Bau. Mit dieser Position einhergehend übernimmt der 50-Jährige auch die Leitung der Auslandsvertretungen in Spanien, dem Vereinigten Königreich und der Türkei. Herr Harbecke gilt als ausgewiesener Branchenkenner mit umfangreichen Erfahrungen und Kenntnissen in den Bereichen Sauberlaufsysteme und Schwimmbadroste.

Jörg Harbecke arbeitet seit 1995 in dem Lingener Unternehmen. Hier war er zunächst als Verkaufsleiter für Schwimmbadroste tätig und verantwortete anschließend den Aufbau und die Leitung des Vertriebs für den textilen Produktbereich. Im Jahr 2010 hat Harbecke überdies die Geschäftsleitung der Tochtergesellschaft C/R/O/ übernommen, die er nach wie vor wahrnehmen wird - zur Erinnerung siehe Beitrag „C/R/O/ wird 100-prozentige Tochter der Emco Bau“ vom 29.7.2010. Zielsetzung sei hier, die Zusammenarbeit beider Unternehmen sinnvoll fortzuführen und zu intensivieren: „Im Verbund sind wir die Einzigen, die eine komplette 3-Zonen-Reinigung aus einer Hand anbieten und dabei alle Bestandteile des hochwirksamen Reinigungskonzeptes als Marktführer abdecken“, erinnert Harbecke. „Mit einer stärkeren Nutzung der sich hieraus ergebenden Synergieeffekte möchte ich den Wachstumskurs der letzten Jahre nachhaltig unterstützen.“ Darüber hinaus sind geplant ...

  • eine Neustrukturierung der Aufbauorganisation,
  • die Digitalisierung von Prozessen sowie
  • eine Erhöhung des Exportanteils zum weiteren Ausbau der Marktposition im In- und Ausland.

produktübergreifende Kompetenzteams

Die Maßnahmen sind Teil einer Wachstumsstrategie. Dabei soll die Kundenansprache bis in den B2C-Bereich generell zielgruppenspezifischer und nutzenorientierter erfolgen. „Es ist wichtig, dass wir uns wieder intensiver auf unsere Stärken konzentrieren. Hierzu gehört das flächendeckende Vertriebsnetz mit fachkompetenten und hochmotivierten Mitarbeitern im Innen- und Außendienst sowie im Service“, betont Harbecke. „Mit Blick auf unsere Wachstumsstrategie wollen wir daher insbesondere diesen Bereich durch gezielte Maßnahmen weiter optimieren.“ So sollen mit einer Umstrukturierung des Innendienstes in produktübergreifende Kompetenzteams die verschiedenen Kundengruppen bedarfsorientierter angesprochen sowie Organisation und Prozessabläufe effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig möchte der neue Geschäftsführer die hohe Beratungskompetenz des Außendienstes noch stärker in den Fokus rücken. Hier ist geplant, durch eine deutliche Reduzierung des administrativen Aufwands die Außendienstmitarbeiter spürbar zu entlasten und so langfristig die notwendigen Kapazitäten für eine hochwertige individuelle Beratung sicherzustellen.

Automatisierung und Digitalisierung

Hohe Priorität soll darüber hinaus die Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen genießen. Zur Optimierung der Kundenbetreuung und Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Tochtergesellschaft wird kurzfristig ein gemeinsames CRM-System eingeführt. „Damit wir auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben können, müssen wir zudem die Erreichbarkeit unseres Unternehmens weiter erhöhen und dabei die gestiegenen digitalen Kundenanforderungen berücksichtigen“, so Harbecke. „Hierzu gehören etwa die schnelle und unkomplizierte Auftragsannahme und -bearbeitung außerhalb der regulären Arbeitszeiten. Daher entwickeln wir für unsere Sauberlaufsysteme aktuell eine Lösung für die End-to-End-Prozessdigitalisierung, die von der Produktauswahl über die Bestellung bis hin zur Fertigung und Logistik alle relevanten Bereiche umfasst.“ Die Implementierung eines digitalen Shopsystems für das Segment der Teppich- und Designmatten ist ebenfalls in Planung.

mehr Export

Des Weiteren strebt der neue Geschäftsführer eine kontinuierliche Erhöhung des Exportanteils durch fokussierte Internationalisierung an. Diese beinhaltet vor allem ein verstärktes Engagement auf den nord- und osteuropäischen Märkten. „Um uns hier optimal aufzustellen, werden wir mit emco Nordic eine eigene Tochtergesellschaft gründen“, kündigt Harbecke an. „Ziel ist, mit speziell auf die Bedürfnisse des betreffenden Marktes zugeschnittenen Strategien und Vertriebsmaßnahmen für ein gesundes Wachstum in den Ländern Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu sorgen.“ Großes Potential für den Ausbau der internationalen Marktposition und die weitere Expansion bieten zudem die EU-Staaten Osteuropas und der Balkan.

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