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Reparieren statt Erneuern – Schachtabdeckungen sanieren mit PMMA

(22.8.2023) Eine große Gefahr im Straßenverkehr geht von Schachtabdeckungen aus, die durch Straßenreinigungsarbeiten oder im Winter bei der Räumung durch Schneepflüge beschädigt werden können. Dies führt nicht nur zu Schäden am Fahrzeug, sondern birgt auch Absturzgefahr in den Kanalschacht. Der Reinhaltungsverband Mondsee-Irrsee (RHV) ist daher bestrebt, schadhafte Schachtdeckel rasch zu erneuern, was mit dem Reparaturmörtel Triflex Asphalt Repro 3K auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) gelingt. 

Im Verbandsgebiet des RHV Mondsee-Irrsee werden jährlich ca. 300 Schachtabdeckungen saniert. Es ist wichtig, dass Reinigungsfahrzeuge oder eben Schneepflüge die Abdeckung problemlos überfahren können, insbesondere vor dem Winter. Zu diesem Zweck ist eine Anrampung der Schachtdeckel vorzusehen. In diesem Fall ist ein fließfähiges Material erforderlich, das auch in die Hohlräume zwischen der Asphaltdecke und dem Schachtdeckel eindringen kann. „Nur so kann diese wieder erfolgreich fixiert werden“, weiß Richard Rieger vom RHV Mondsee. Zeitgleich sollen die Verkehrseinschränkungen so gering wie möglich gehalten werden.

Lockere oder hervorstehende Schachtabdeckungen stellen eine Gefahr für Fahrzeuge und Menschen dar. (Foto: Triflex) 

Schnellreaktiver Reparaturmörtel überzeugt 

Auf Triflex Asphalt Repro 3K wurde Richard Rieger durch den Kontakt zu einem Anwendungstechniker der Firma Triflex aufmerksam, die den RHV Mondsee-Irrsee mit Abdichtungsprodukten beliefert. Zur dauerhaften Sanierung von Schlaglöchern wird unter anderem der 3-komponentige, schnellreaktive Reparaturmörtel auf chemischer Basis PMMA eingesetzt. Er ist aber auch zum Verfüllen und Reprofilieren geeignet. 

Gute Verarbeitbarkeit dank individueller Anmischung 

Triflex Asphaltreparaturmörtel 3K wird auf der Baustelle gemischt. Der Verarbeiter hat dabei die Möglichkeit, das Mischungsverhältnis sowohl an die Außentemperaturen als auch an die Situation vor Ort anzupassen. „Das Kunstharz hat im Winter eine andere Viskosität als im Sommer, sodass wir dann etwas mehr Harz beimischen, um eine gute Verarbeitbarkeit zu gewährleisten. Auch für das Vergießen der Fugen zwischen Schachtdeckel und anstehendem Asphalt verwenden wir eine flüssigere Mischung. So können wir alle Herausforderungen individuell lösen“, erklärt Richard Rieger. Um einen Schachtdeckel zu sanieren, benötigt man ca. 8 kg Mörtel. In das noch feuchte Material wird Hartkorn eingestreut, um die Rutschfestigkeit zu erhöhen.  

Bereits nach kurzer Zeit ist Triflex Asphalt Repro 3K überfahrbar, sodass die Sperrzeiten auf ein Minimum reduziert werden können. (Foto: Triflex) 

Nach 25 bis 45 Minuten wieder befahrbar 

Das PMMA-Harz im Reparaturmörtel Triflex Asphalt Repro 3K ist schnellreaktiv und härtet schnell aus. Damit kann sichergestellt werden, dass die Sperrzeiten minimiert bleiben. Nach 25 bis 45 Minuten ist die Straße je nach Außentemperatur wieder befahrbar. „Das Ankeilen der Schachtabdeckungen ist für uns eine kostengünstige Maßnahme, die uns weitere fünf bis zehn Jahre Nutzungsdauer verschafft“, resümiert Richard Rieger. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Triflex angefordert werden. 

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