Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0296 jünger > >>|  

Videoüberwachung für Baustellen mit ständig besetzter Leitstelle von LivEye

(6.3.2024) Das Bundeskriminalamt hat im Jahr 2022 deutschlandweit 22.773 Diebstähle von Material und Maschinen auf Baustellen gemeldet. Das Portfolio von LivEye umfasst verschiedene Videoüberwachungssysteme für Baustellen, wie z.B. LivEye One+, Pro Solar und Falcon. Eine Leitstelle richtet rund um die Uhr live und DSGVO-konform das Auge auf definierte Risikozonen. 

In der LivEye Zentrale beurteilen ausgebildete Experten jede gemeldete Situation. (Bild: LivEye) 

LivEye Überwachungssysteme

Der Videoturm LivEye One+ eignet sich als Überwachungstechnik auf kleinstem Raum. Zwei PTZ- und eine bispektrale Bullet-Kamera detektieren von einem 6 m hohen Mast aus Verdächtige auf bis zu 200 m Entfernung. Es werden eine Standfläche von einem m² sowie eine dauerhafte 230 V Stromversorgung benötigt.

LivEye ProSolar stellt ein leistungsstarkes autarkes Überwachungssystem dar. Drei Solarpanels und eine Brennstoffzelle versorgen das Überwachungssystem mit Energie. Der 6,5 m hohe, mit zwei PTZ-Kameras ausgestattete Videoturm deckt einen Radius von 200 m ab.

Der LivEye Falcon ist zur flexiblen Installation an Wänden oder Masten geeignet und benötigt keine kundenseitige Netzwerkinfrastruktur. Zwei bispektrale Bullet- und eine PTZ-Kamera überwachen einen Bereich von bis zu 180° auf 30 m Distanz.

v.l.n.r.: LivEye One+, LivEye Falcon und LivEye ProSolar (Bild: LivEye) 

Smart by Day

Alle Systeme sind an die ständig besetzte Leitstelle angeschlossen, nutzen eine integrierte KI und optional die Smart by Day-Funktion. Diese ermöglicht es, die LivEye Videoüberwachungssysteme tagsüber als virtuelle Baustellenansicht zu verwenden. So können Verantwortliche per remote aus der Ferne auf die Baustelle zugreifen und es findet eine umfassende Projektdokumentation statt

Leitstelle

Wird durch eine Kamera eine Bewegung im Detektionsbereich erkannt und diese von der LivEye Analyse Software als Mensch oder Fahrzeug erkannt, schlägt das System in der Leitstelle Alarm. Das Personal bewertet anhand des Kamera-Live-Feeds die Lage und handelt entsprechend zuvor abgestimmter Maßnahmen. Möglich sind Maßnahmen von der Täteransprache via Lautsprecher über die Verständigung von Zuständigen bis hin zum Hinzuziehen der Polizei.


Weitere Informationen können per E-Mail an LivEye GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH