Brandmelde-, Sprachalarmierungs-, Zutritts- und Videosystem für Bürohochhaus in Warschau von Bosch
(26.9.2023) Bosch wurde beauftragt, den Büroturm Central Point in Warschau (siehe auch Google-Maps) mit einer integrierten Sicherheitslösung auszustatten. Das hochmoderne Gebäude liegt über einer U-Bahn-Station mit einem Kreuzungsbahnhof zweier Linien. Das Projekt erweist sich als ehrgeizig, da bei der Sicherheitstechnik auch zukünftige, unterschiedliche Arten der Nutzung berücksichtigt werden sollten.
Das 21-stöckige Bürogebäude mit einer Fläche von 19.100 m² sollte eine skalierbare und flexible Sicherheitslösung erhalten, die sich leicht an die Bedürfnisse neuer oder bestehender Nutzer anpassen lässt und nur minimale Änderungen an der Sicherheitsinfrastruktur erfordert. So muss im Bedarfsfall sichergestellt sein, dass Durchsagen und Sprachalarme unabhängig von der Nutzung und Aufteilung der Büroflächen von allen gehört werden.
Folgende Sicherheitssysteme wurden zu einer maßgeschneiderten Lösung integriert:
- Avenar panel 8000 Brandmelderzentralen steuern alle Brandmelder und Schnittstellen des Gebäudes und weitere Sicherheitskomponenten des Systems.
- Das Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem Paviro wurde über Smart Safety Link eingebunden. Neben dem Einsatz in Notfällen ermöglicht Paviro die Steuerung aller Durchsagen im Gebäude oder das Abspielen von Musik, zum Beispiel in der Lobby des Gebäudes.
- Das Access Management System bietet eine flexible Zutrittskontrolle für das Gebäude und den Aufzugseingang. Sicherheitskameras sind rund um das Gebäude sowie in jedem Stockwerk des Wolkenkratzers und in der zentralen Lobby installiert.
BIS (Bosch Building Integration System) führt alle Lösungen und Technologien zusammen und ermöglicht eine zentrale Überwachung der gesamten Sicherheitstechnik. Damit wurde auch das Gebäudemanagement vereinfacht. Zum Bespiel kann der Gebäudemanager automatisch benachrichtigt werden, wenn Brandmelder gewartet werden müssen. Die Brandmelder wiederum sind mit Sicherheitskameras vernetzt. BIS kann dem Sicherheitspersonal anhand einer Karte der Stockwerke anzeigen, wo und durch welchen Melder ein Alarm ausgelöst wurde, so dass mit Hilfe der am nächsten gelegenen Sicherheitskamera der Vorfall überprüft werden kann.
Die Sicherheitssysteme wurden in das Gebäudemanagement integriert und lassen sich zudem per Fernzugriff „over-the-air“ aktualisieren.
Weitere Informationen können per E-Mail an Bosch Sicherheitssysteme angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Axis Communications launcht Radar-Video-Fusions-Kamera (22.9.2023)
- Vimar Elvox CCTV-Kameras mit IP- und AHD-Technologie jetzt kompatibel mit JVSG (22.9.2023)
- Smartes Zutrittssystem für die Aluhaus-Haustüren von Oknoplast erhöht Sicherheit und verbessert den Komfort (25.5.2023)
- BKS | hotel: neues Zutrittskontrollsystem für Hotels von Gretsch-Unitas (25.10.2022)
- Winkhaus' Zutrittsorganisation blueSmart sichert Salzburger Liegenschaften (25.10.2022)
- MIC IP fusion 9000i 9-mm-Kamera von Bosch für Perimeterüberwachungen im Nahbereich (22.6.2022)
siehe zudem:
- Gebäudesicherung, Zugangs-/Zutrittskontrollen im Haustechnik- und Security-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Sicherheitstechnik bei Amazon