Axis Communications launcht Radar-Video-Fusions-Kamera
(22.9.2023) Die Axis Q1656-DLE Radar-Video Fusion Camera verbindet Radar- und Video-Technologien miteinander. Diese werden automatisiert aktiviert oder ergänzend eingesetzt, je nach Lichtverhältnissen. Die Einbindung der Analysefunktion Axis Object Analytics ermöglicht die Lokalisierung und Klassifizierung von Objekten, z.B. rennende Menschen oder langsam vorbeifahrende Fahrzeuge. Die Objektklassifizierung basiert auf künstlicher Intelligenz und Deep Learning sowie Entfernungs- und Geschwindigkeitsmessung und reduziert die Anzahl von Falschalarmen.
Die Kamera eignet sich für den Einsatz in unternehmenskritischen Systemen und kann mithilfe der integrierten Radarfunktion sichtfeldunabhängig Objekte erkennen. Geschwindigkeit und Bewegungsmuster dieser Objekte lassen sich direkt in der Anwendungsansicht visualisieren, um auch in weitläufigen Anwendungsszenarien umfassenden Überblick zu behalten. Die Radar-Funktion lässt sich separat verwenden, um z.B. eine eigenständige PTZ-Kamera zu steuern. Das Radar ermöglicht darüber hinaus Flutlichter, IR- oder Fassadenbeleuchtungen nur bei Bedarf zu aktivieren, was Aufwand und Energiekosten spart.
Die Installation sowie die Integration in bestehende Sicherheitsökosysteme beruhen auf nur einem zu installierenden Gerät sowie einer Kabelverbindung.
„Die AXIS Q1656-DLE ist ein witterungsbeständiges und leistungsfähiges Gerät [und] verbindet die Szenenintelligenz eines Radars mit dem forensischen Wert von videobasierter Visualisierung”, erklärt Jochen Sauer, Architect & Engineering Manager bei Axis Communications. „Diese Synergie ermöglicht eine frühzeitige Erkennung unerwünschter Aktivitäten und das bei niedrigen Gesamtbetriebs- und Lebenszykluskosten.”
Weitere Informationen können per E-Mail an Axis Communications angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- MIC IP fusion 9000i 9-mm-Kamera von Bosch für Perimeterüberwachungen im Nahbereich (22.6.2022)
- Sechs Trends für die Videoüberwachung im Jahr 2022 ... aus der Sicht von Axis (16.1.2022)
- Security as a Service (SecaaS) für den sicheren Gebäudebetrieb neu von Siemens (16.3.2021)
- Erste smarte Bosch-Kameras auf Basis der offenen Inteox-Kameraplattform (15.3.2021)
- Kundenstromregulierung per Videoanalyse im Einzelhandel in Corona-Zeiten (19.4.2020)
- Videoüberwachungstechnik und Einbruchmeldeanlagen neu im BKS-Programm (26.5.2019)
siehe zudem:
- Gebäudesicherung, Zugangs-/Zutrittskontrollen im Haustechnik- und Security-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Literatur / Bücher über Sicherheitstechnik bei Amazon