Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1035 jünger > >>|  

Erste explosionsgeschützte Netzwerk-Kamera von Axis Communications

(25.9.2023) Axis Communications bringt mit der AXIS P1468-XLE die erste explosionsgeschützte Netzwerk-Kamera auf den Markt, die speziell für Gefahrenbereiche der Zone 2 bzw. Division 2 entwickelt wurde.

Diese Gefahrenbereiche werden in der Regel mit Kameras abgedeckt, die lediglich auf Gefahrenbereiche der Zone 1 ausgelegt sind, was im Bedarfsfall zu Störungen, Mehraufwand und Mehrkosten führen kann. Während sich in Gefahrenbereichen der Zone 1 unter Normalbetrieb gelegentlich eine explosionsfähige Atmosphäre als Gemisch aus Luft und brennbaren Gasen, Dämpfen oder Nebeln bilden kann, ist eine explosionsfähige Atmosphäre im Gefahrenbereich Zone 2 im Normalbetrieb eher unwahrscheinlich und tritt nur selten auf. Zündfähige Konzentrationen von Gefahrstoffen befinden sich in der Regel in geschlossenen Behältern oder Systemen und treten daher nur bei deren Bersten oder Bruch aus. Genau für diese Anwendungsfälle wurde die AXIS P1468-XLE entwickelt.

Hohe Bildqualität bei allen Lichtverhältnissen.

Die AXIS P1468-XLE ist nach den internationalen Standards ATEX, IECEx und cULus zertifiziert und liefert mit Axis Technologien wie Lightfinder 2.0, Forensic WDR (Wide Dynamic Range) und OptimizedIR bei allen Lichtverhältnissen eine hohe Bildqualität in 4K-Auflösung.

Die robuste, stoß- und wetterfeste Bullet-Kamera AXIS P1468-XLE. (Bild: Axis Communications) 

Integriertes Deep Learning für mehr Sicherheit und Betriebseffizienz

Die AXIS P1468-XLE basiert auf dem System-On-Chip ARTPEC-8, der Deep-Learning-Analyseanwendungen „one the edge“ ermöglicht. Auf der Kamera ist beispielsweise AXIS Object Analytics installiert, eine Edge-basierte Videoanalyse, mit der Personen oder Objekte erkannt und klassifiziert werden können.

Die AXIS P1468-XLE im Einsatz. (Bild: Axis Communications) 

Zum anderen kann die betriebliche Effizienz gesteigert werden, indem ein erweitertes, datenbasiertes Sensornetzwerk geschaffen wird, welches in bestehende Prozessleitsysteme integriert werden kann. Mit Hilfe der gelieferten Daten können Prozesse nicht nur überwacht, sondern auch in Echtzeit optimiert werden. Störungsmeldungen lassen sich so zunächst visuell überprüfen, um unnötige Einsätze von Servicepersonal zu vermeiden.

Die AXIS P1468-XLE ist PVC und BFR/CFR-frei und verfügt über integrierte Cybersecurity-Funktionen. Dazu gehören signierte Firmware, Secure Boot oder das Axis Edge Vault Rechenmodul für die sichere Speicherung der Axis Geräte-ID oder die Signierung von Videomaterial mit kryptografischen Schlüsseln.

Wichtige Merkmale im Überblick:

  • Weltweit für Gefahrenbereiche der Zone 2 bzw. Division 2 zertifiziert
  • Analysefunktion auf Grundlage von Deep Learning „on the edge“
  • Videoqualität in 4K bei 60 Bildern pro Sekunde
  • Hochqualitative Aufnahmen bei allen Lichtverhältnissen
  • Robust, schlagfest und witterungsbeständig

Axis Communication stellt ein Video mit Einsatzbeispielen zur Verfügung. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Axis Communications angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH