Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/0962 jünger > >>|  

Zehnder-Lüftung ComfoAir Q600 ST belebt Gründerzeitvilla

(15.7.2025) Eine Stuttgarter Villa von 1910 wurde kernsaniert und erhielt ein zentrales Zehnder-Komfort-Lüftungssystem: Das ComfoAir Q600 ST im Keller versorgt alle Wohnräume, in der Einliegerwohnung übernimmt ein ComfoAir 180. Intelligente Rohrführung, App-Steuerung und Pollenfilter sichern leisen Betrieb, Energieeinsparung und allergikerfreundliche Luftqualität.

In einem Stuttgarter Wohngebiet wurde diese imposante Gründerzeitvilla aus dem Jahr 1910 kernsaniert und mit Komfort-Lüftungssystemen von Zehnder ausgestattet. (Bild: Zehnder Group Deutschland GmbH) 

Zentrale Lösung für historischen Bestand

„Für mich war eine zentrale Lüftungslösung wichtig. So benötige ich für die Hauptwohnung nur ein einziges Gerät, das unauffällig im Keller untergebracht für die Luftverteilung im gesamten Haus sorgt”, erläutert Bauherr und Architekt Timur Asci. Der Entschluss fiel auf das Zehnder ComfoAir Q600 ST (600 m³/h Nennvolumenstrom) mit LAN-Schnittstelle; die 80 m² große Einliegerwohnung im Dachgeschoss erhielt ein ComfoAir 180.

Die Komfort-Lüftungsgeräte inklusive Pollenfilter sorgen ganzjährig für angenehme Temperaturen und ein pollenfreies Ambiente, was die Lebensqualität spürbar steigert. (Bild: Zehnder Group Deutschland GmbH) 

Leitungsführung zwischen Balken und Stützen

Die Villa behielt ihre 2,95 m Raumhöhe und sichtbaren Holzbalkendecken. „Wir mussten die Luftverteilung intelligent durchs Haus führen, um alle Räume optimal mit Frischluft zu versorgen”, erinnert sich Timur Asci. Zehnder-Gebietsleiter Peter Mannherz ergänzt: „Teilweise mussten wir etwas kreativ werden, um die Luftverteilung bei den vielen Balken und Stützen im Haus intelligent zu führen.” Eingesetzt wurden ComfoTube 90-Rundrohre für die Steigestränge sowie Flachovalrohre in Deckenaufbauten; Kastenschalldämpfer verhindern Strömungsgeräusche.

Für die Drei-Zimmer-Einliegerwohnung wurde das Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 180 dezent in den Schrank montiert. (Bild: Zehnder Group Deutschland GmbH) 

Komfort per App und modulierendem Bypass

„Ich steuere das Lüftungsgerät ausschließlich über die App, das ist komfortabel und kinderleicht”, berichtet Timur Asci. Im Urlaubsmodus reduziert das Gerät die Drehzahl, hält aber die Luft frisch. Der modulierende Bypass nutzt kühle Nachtluft; Pollenfilter sorgen für allergikerfreundliche Räume. „Vom Lüftungsgerät bekomme ich akustisch rein gar nichts mit – weder tagsüber noch nachts.”

Der Rest des Hauses wird von Zehnder ComfoAir Q600 ST mit Frischluft versorgt. Das Komfort-Lüftungsgerät mit Pollenfilter sorgt neben ganzjährig angenehmen Temperaturen auch für ein pollenfreies Ambiente, was die Lebensqualität spürbar steigert. (Bild: Zehnder Group Deutschland GmbH) 

Teamwork auf der Baustelle

Mannherz lobt die Zusammenarbeit: „Herr Asci kam aktiv auf Zehnder zu und hatte bereits ein genaues Bild im Kopf, wie er sich die Lüftungslösung vorstellt.” Der Fachbetrieb Sanitär Alban Bosch aus Stuttgart, setzte Planung und Rohrführung präzise um.

Weitere Informationen können per E-Mail an Zehnder Group Deutschland angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH