Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1079 jünger > >>|  

Vogelschutzfolie von Haverkamp soll Kollisionsrate um 97% verringern

(7.8.2025) Um Vogelschlag an der Glasfassade des Wasserwerks inmitten umliegender Natur zu vermeiden, entschied sich der Energieversorger RheinEnergie AG aus Köln für die Vogelschutzfolie Birdsafe von Haverkamp. Diese wurde in Zusammenarbeit mit Naturschutzorganisationen entwickelt und nach einem Flugtunneltest in der Biologischen Station Hohenau-Ringelsdorf als Testsieger und „hoch wirksam” eingestuft. Die Folie soll die Kollisionsrate von Vögeln an Glasfassaden um 97% verringern. Auch die RheinEnergie AG bestätigt dies und konnte seit der Installation von 200 m² Birdsafe-Folie keinen Vogelschlag mehr feststellen.

Die Vogelschutzfolie Birdsafe kann großflächig installiert werden. (Bild: Haverkamp) 

Wirksamer Vogelschutz durch speziellen Musterdruck

Birdsafe hat einen speziellen Musterdruck aus schwarzen Punkten mit jeweils 9 mm Durchmesser. Sie besteht aus einem Folienlaminat, auf das die Punkte bei der Herstellung aufgedruckt und anschließend eingebettet werden, sodass der Abstand der Punkte nicht variiert. Dieses Muster lässt die Vögel eine Glasfassade als Hindernis erkennen.

Durch die spezielle Herstellung sei die Folie zudem resistent gegen Witterung, UV-Strahlung und Vandalismus. Die Folie hat einen Splitterschutz ist farbneutral, lichtdurchlässig und als Rollenware lieferbar. 

Birdsafe verhindert effektiv die Kollision von Vögeln mit Glasfassaden. (Bild: Haverkamp) 

Innovative Folienlösungen in Entwicklung

Der Hersteller Haverkamp ermöglicht eine Kombination der Birdsafe-Folie mit einer ergänzenden Sonnenschutzfolie, die einen starken Hitzeschutz gewährleistet. Außerdem werden bereits weitere Varianten von innovativen Folien entwickelt und getestet. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Haverkamp angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH