Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1544 jünger > >>|  

ClayTec liefert CO₂-neutrale Lehmbauplatte D22 solar für den Innenausbau

(29.10.2025) Die neue Lehmbauplatte D22 solar von ClayTec soll den Baustoff Lehm in zeitgemäßer Form in den Innenausbau bringen. Laut Hersteller wird die Platte dank eines entwickelten Trocknungsverfahren vollständig CO₂-neutral hergestellt.

CO₂-Emissionen unterschiedlicher Beplankungen im Trockenbau. (Bild: ClayTec Trockenbauleitfaden „Ökologische Trockenbauwände im System”) 

Regionale Rohstoffe, solare Trocknung

Die Lehmbauplatte D22 solar besteht aus Baulehm, Miscanthusfasern und weiteren Naturfasern wie Jute und Stroh. Nur wenige Kilometer von der Produktionsstätte entfernt wird das schnell wachsende Miscanthus geerntet, Baulehm und Stroh liefern regionale Partner.

Das Trocknungsverfahren des Unternehmens ist ein Alleinstellungsmerkmal: Die D22 solar ist die erste Lehmbauplatte, die ausschließlich mit Sonnenenergie getrocknet wird. Ungenutzte Gewächshäuser wurden hierfür zu Trocknungsanlagen umgebaut. Die Wärme der Sonne wird direkt in den Trocknungsprozess eingeleitet, die Produktion folgt dem natürlichen Jahreszeitenrhythmus. Dadurch entsteht ein Bauprodukt, das kreislauffähig und CO₂-neutral ist und durch pflanzliche Zuschläge CO₂ binden soll – pro m² Platte etwa 0,27 kg. Von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wurde dieses Verfahren als Pilotprojekt gefördert. 

Solare Trocknungsanlage in Korschenbroich. (Bild: ClayTec GmbH & Co. KG) 

Eigenschaften der ClayTec Lehmbauplatte D22 solar

Präzise Fertigung, optimierte Rezeptur und schichtweiser Aufbau sorgen für Maßhaltigkeit und Formstabilität. Handliche Abmessungen (1.250 x 625 mm, ca. 17,5 kg pro Platte) und hohe Stabilität erleichtern Transport und Montage. Mit einer Rohdichte von ca. 1.000 kg/m³ und einer Wärmeleitfähigkeit von 0,30 W/mK bringt die Platte thermische Speichermasse in leichte Holzbauten und trägt zu einem natürlichen Hitzeschutz im Sommer bei.

Mittelschwergewicht im handlichen Format: Die neue ClayTec Lehmbauplatte D22 solar. (Bild: ClayTec GmbH & Co. KG) 

Anwendung im Ausbau

Geeignet ist die Lehmbauplatte für die Beplankung von Holz- und Metallständerkonstruktionen im Innenbereich, bei Innenwänden und auch bei Vorsatzschalen, Decken und Dachflächen. Wie andere Trockenbauplatten auch lässt sie sich sägen, schrauben oder klammern. Die Montage erfolgt dicht gestoßen, Kreuzfugen sind zu vermeiden. Die Lehmseite der Platte wird verputzt und dient anschließend als Untergrund für Lehmklebe- und Armiermörtel, Yosima Lehm-Designputz oder Lehmfarben.

Weitere Informationen können per E-Mail an ClayTec angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH