Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1556 jünger > >>|  

CaliforniaX unterstützt Kostensteuerung in der Wohnungswirtschaft

(31.10.2025) Die Software CaliforniaX der G&W Software AG wurde für den Einsatz in der Wohnungswirtschaft erweitert. Neben Ingenieur und Architekturbüros richtet sich die AVA- und Baukostenmanagementlösung damit auch an Bauherren, Baugesellschaften und Immobilienverwaltungen. Sie ermöglicht eine durchgängige Abbildung der Kostenprozesse von der Planung über die Abrechnung bis zum Gebäudebetrieb.

Visualisierung der Kostengliederung über alle Kostenträger. (Bild: G&W Software AG, München) 

Für Unternehmen mit eigener Bauabteilung lassen sich mit CaliforniaX Aufgaben wie Neubau, Sanierung, Instandhaltung oder Modernisierung kostenseitig zentral verwalten. Technische Schwerpunkte bilden das Jahresleistungsverzeichnis (JLV), das Kostenträgersplitting (KTR) und die ERP-Schnittstelle.

Kostengliederung über alle Kostenträger. (Bild: G&W Software AG, München) 

Das Modul JLV dient der Abwicklung rahmenvertragsbasierter und periodischer Leistungen. Es unterstützt Ausschreibung, Abrechnung, Rechnungsprüfung und statistische Auswertungen auf Positionsebene. Preisvergleiche können nach Flächeneinheit oder Zeitraum erfolgen, wobei die Darstellungsform innerhalb der Software flexibel angepasst wird.

Leistungsverzeichnis – periodische Leistungen – Facility Management: Reinigung und Wartung (Bild: G&W Software AG, München) 

Das Modul KTR ermöglicht eine detaillierte Kostenaufteilung, etwa nach Gebäudeteilen, Eigentümern oder Fördermittelträgern. Kosten können bis zur einzelnen Abrechnungsposition differenziert geplant und verteilt werden. Über die ERP-Schnittstelle ist ein automatisierter Datenaustausch zwischen technischer und kaufmännischer Projektsteuerung möglich. Dadurch werden Medienbrüche reduziert und Prozesse im Controlling vereinheitlicht.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH