Baulinks -> Redaktion  || < älter 2025/1584 jünger > >>|  

Kita und Wohnungen mit Ziegelsystemen von Leipfinger-Bader realisiert

(6.11.2025) Um dem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen und Wohnraum gerecht zu werden, errichtete die Brauerei C. Wittmann OHG im Landshuter Stadtteil Achdorf einen modernen Neubau. Das Gebäude umfasst im Erdgeschoss eine Kindertagesstätte mit rund 335 m² Fläche und in den Obergeschossen acht Wohnungen auf insgesamt 740 m². Der Bau wurde im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs durch Mittel des Freistaats Bayern gefördert.

Der Neubau bringt eine Kita und insgesamt acht Wohnungen unter. (Bild: Leipfinger-Bader) 

Nachhaltige Bauweise mit Silvacor-Ziegeln

Für das Außenmauerwerk kamen Silvacor-Mauerziegel von Leipfinger-Bader in der Wandstärke 42,5 cm zum Einsatz. Die Ziegel sind mit sortenreinen Nadelholzfasern gefüllt, bieten hohe Wärme- und Schalldämmwerte sowie effektiven Hitzeschutz im Sommer. Dank des Rücknahmesystems des Herstellers lassen sich Ziegel und Füllstoffe vollständig recyceln.

Ebenfalls verbaut wurden Ziegel-Rollladensysteme mit integrierbaren Lüftungseinheiten. Sie erreichen Schalldämmwerte bis 58 dB und sollen Wärmebrücken vermeiden und so die Energieeffizienz des Gebäudes verbessern.

Die Verlegung der Estrichfliesen erfolgt Reihe für Reihe im Halbverband. (Bild: Leipfinger-Bader) 

Trockenestrichsystem für geringe Aufbauhöhen

Beim Innenausbau wurde auf den Estrichziegel von Leipfinger-Bader gesetzt – einen keramischen Trockenestrich im Format 200 × 555 mm und mit 18 mm Stärke. Das System eignet sich besonders bei geringer Aufbauhöhe und zeichnet sich durch hohe Druck- und Biegefestigkeit sowie Feuchtigkeitsunempfindlichkeit aus. In Landshut wurden rund 900 m² Estrichziegel verlegt. Als Bodenbelag kam Linoleum im Erdgeschoss und Vinyl in den Wohnungen zum Einsatz. Der Aufbau erfolgte auf einer Ausgleichsschüttung, einer Akustikbahn, einem ökologischen Fußbodenheizungssystem aus Holzweichfaser sowie einer Schrenzlage. Die Estrichziegel wurden anschließend im Halbverband verklebt.

Energieeffizienz und Verarbeitung

Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 1,30 W/mK und der Kombination mit der Fußbodenheizung lassen sich Energieeinsparungen von bis zu 30 % erzielen. Die Verarbeitung ist ab 5 °C möglich und erfolgt mit hochfestem Spezialkleber sowie Standardwerkzeugen der Fliesenverlegung.

Weitere Informationen können per E-Mail an Leipfinger-Bader angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH