Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0068 jünger > >>|  

Griff­gesteuerte Feststell­begrenzer für Aluminium­fenster

(21.1.2026) Viele Nutzer sichern einen geöffneten Drehfenster­flügel im Alltag gegen unkontrolliertes Auf- oder Zuschlagen häufig mit Büchern oder anderen schweren Gegenständen, die sie auf das Fensterbrett legen. Roto FTT bietet für Verarbeiter der Beschlagprogramme Roto AL und Roto AL Designo, einen griffgesteuerten Feststellbegrenzer als bedienfreundlichere Lösung.

Der Fensterflügel wird stufenlos einfach über den Griff arretiert. (Bild: Roto Fenster- und Türtechnologie) 

Der Fensterflügel wird einfach so weit geöffnet, wie gewünscht, und über das Zurückdrehen des Griffs stufenlos arretiert. Durch eine Durchrutschfunktion ist die Bandseite bei möglichen Fehlbedienungen geschützt und die Haltekraft kann individuell eingestellt werden.

Die Montage erfolgt durch frontales Einschwenken in die Nut, die Befestigung mittels Montageclip. (Bild: Roto Fenster- und Türtechnologie) 

RC 2-fähig

Der griffgesteuerte Feststellbegrenzer wird im Falz auf der Bandseite versteckt unten montiert, wofür das Fenster nicht von der normalen Fertigungslinie genommen werden muss. Ein Fenster mit Feststellbegrenzer kann bei entsprechender Planung und Positionierung der Schließstücke für die Widerstandsklasse 2 (RC 2) ausgerüstet werden. Auch die Kombination mit einem abschließbaren Griff ist möglich. Aluminiumfenster-Hersteller werden durch den Roto-Vertrieb zur Realisierung eines Komfortfensters mit erhöhter Einbruchhemmung beraten. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Roto angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2025 BauSites GmbH