Baulinks -> Redaktion  || < älter 2026/0094 jünger > >>|  

Rubners Haustür aus Holz mit Brandwiderstand EI60 vom IBS zertifiziert

(26.1.2026) Eine neue Haustür aus Holz der Rubner Türen GmbH mit dem Brandwiderstand EI60 wurde vom Prüfinstitut IBS Linz zertifiziert. Das Türmodell passierte zudem die Rauchschutzprüfung S200 und die Dauerfunktionsprüfung C5.

Die neu entwickelte Brandschutz-Haustür mit Seitenteil von Rubner Türen. (Bild: Rubner Türen)  

Die flächenbündige Tür zeichnet sich durch einen mehrschichtigen Aufbau mit einer biologischen Dämmplatte und speziellen Dichtungsmaterialien aus. Sie ist das Ergebnis einer intensiven, mehr als zweijährigen Entwicklungsarbeit des Unternehmens. Die Brandschutztür mit EI60 verhindert 60 min als Raumabschluss den Feuerdurchtritt und überschreitet dabei die maximal erlaubten Temperaturen auf der feuerabgewandten Seite nicht.

Mehrere Modelle mit Standard EI60

„Einfach ist es jedoch nicht, aus dem Material Holz feuerfeste Türen herzustellen”, erklärt Dr. Markus Nöckler, Geschäftsführer der Rubner Türen GmbH. Die Herausforderung liegt im Detail: Es sind die Verbindungen, Dichtungen, Kanten und Übergänge zu Türstock oder Glaseinsätzen, deren Schwachstellen in Sachen Feuerfestigkeit beseitigt werden müssen.

Feuerhemmende Haustüren als Abschluss von Treppenhäusern, als Wohneingangstür oder als Abschlusstür zu Nebengebäuden schützen zuverlässig vor der Ausbreitung von Feuer und vor allem Rauch in angrenzende Räume. Besonders bei öffentlichen Gebäuden wie Schulen, Kindergärten und Bürogebäuden ist die Nachfrage groß, wie Dr. Markus Nöckler berichtet: „Unsere Kunden schätzen die hohe Individualisierbarkeit der Türen. Sie helfen dabei, die vielerorts strengen gesetzlichen Vorschriften mit ästhetischen Vorstellungen beim Bau komplexer Gebäude in Einklang zu bringen.”

Die Geschäftsführung sieht auch für die Zukunft großes Potenzial für Haustüren aus Holz: „Holz ist ein widerstandsfähiges und lokal verfügbares Material. Es lässt sich gut mit anderen Materialien kombinieren und in eine Kreislaufwirtschaft eingliedern. Zudem ist es relativ leicht zu bearbeiten.”

Weitere Informationen können per E-Mail an Rubner Türen angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH