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Heizöl rechtzeitig einlagern

(3.7.2000) Was am Aktienmarkt gilt, erfasst nun auch den Brennstoffhandel. Da der Heizölpreis börsennotiert ist und täglichen Preisschwankungen unterliegt, spekulieren zurzeit viele Hauseigentümer auf fallende Rohölpreise und einen sinkenden Dollarkurs, um Preisvorteile zu erzielen. Das ergab eine aktuelle Kundenumfrage der Veba Wärmeservice. Obwohl dieses Verbraucherverhalten auf den ersten Blick vernünftig erscheint, weist das Gelsenkirchener Unternehmen darauf hin, dass nicht jede Preiserhöhung automatisch eine Preissenkung nach sich zieht. Vielmehr ist nach Berechnungen des Vermieterverbandes Haus & Grund im Laufe des Jahres mit einem Anstieg der Heizkosten zu rechnen. Die Veba Wärmeservice empfiehlt daher Hausbesitzern, sich frühzeitig um die Befüllung der Heizöltanks zu kümmern. Schließlich bedingt eine weitere Verschiebung des Einlagerungstermins eine erhebliche Nachfrage- sowie eine weitere Preissteigerung nach Heizöl im Spätsommer, die die erhofften Spekulationsgewinne schnell aufzehren können.

Heizölkauf durch Abschlagszahlungen nicht länger hinausschieben:

Kundenfreundliche Serviceangebote wie z.B. das "Wärmekonto" von Veba Wärmeservice wollen die Haushaltskasse entlasten, da der Verbraucher nach der Heizöllieferung die Summe nicht auf einmal bezahlen muss, sondern z.B. erst einmal nur fünfzig Prozent der Rechnungssumme. Für die restliche Hälfte werden monatliche Abschlagszahlungen über 1/12 des jährlichen Gesamtbetrages vereinbart, die auch dann gelten, wenn die Preise weiter steigen.

Heizöllieferung und Wartung sinnvoll kombinieren:

Hausbesitzer, die ihrer Heizung einen gründlichen Wartungscheck gönnen wollen, erhalten darüber hinaus mit dem "Wärmekonto Plus" jetzt die Möglichkeit, die Anlage vor Ort auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Auch hier gilt, dass das Haushaltsbudget nicht noch zusätzlich durch eine unerwartete Reparaturrechnung belastet wird.

Zur Vereinbarung persönlicher Liefer- und Wartungstermine hat die Veba Wärmeservice unter der Nummer 0800-176176 1 eine Hotline eingerichtet. Hier können sich Hausbesitzer in Ruhe über das "Wärmekontos" informieren.

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